Matthias: Kleiner Text ist fehlerhaft

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit kleiner Schrift. Und zwar werden Fonts in einer sehr kleinen Größe (z. B. 7pt) total "verpixelt" dargestellt. Dieses Problem tritt unter Windows und jedem Browser mit jedem Font auf. Wisst ihr Rat?

Hier ein Beispielbild: http://img22.exs.cx/img22/96/schrift9vi.png

Gruß, Matthias

1. Hi,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit kleiner Schrift. Und zwar werden Fonts in einer sehr kleinen Größe (z. B. 7pt) total "verpixelt" dargestellt.

dann ist Dein Drucker nicht besonders gut. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du die Einheit pt nur dür Printmedien verwendest, oder? Auf dem Bildschirm ergibt sie schließlich nicht den geringsten Sinn.

Dieses Problem tritt unter Windows und jedem Browser mit jedem Font auf. Wisst ihr Rat?

Ja. Verwende als Einheit em oder %, und zwar in lesbaren Bereichen. Eruiere zudem die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes "Atom" (Hinweis: der ethymologische Ursprung ist das griechische "atomos") und adaptiere Deine Erkenntnisse auf den Begriff "Pixel".

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. dann ist Dein Drucker nicht besonders gut. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du die Einheit pt nur dür Printmedien verwendest, oder? Auf dem Bildschirm ergibt sie schließlich nicht den geringsten Sinn.

Ja, dann war das wohl mein Fehler. -_-° Jedenfalls wird, wie auf dem Screenshot zu sehen, jeder Text auf dem _Bildschirm_ falsch dargestellt.

Ja. Verwende als Einheit em oder %, und zwar in lesbaren Bereichen. Eruiere zudem die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes "Atom" (Hinweis: der ethymologische Ursprung ist das griechische "atomos") und adaptiere Deine Erkenntnisse auf den Begriff "Pixel".

Geilt euch das irgendwie auf, wenn ihr mit Fremdwörtern daherkommt die niemand versteht, aber wisst, was der Fragende meint. DAS finde ich traurig.

Gruß, Christian

PS: Ich stell es immer wieder fest: In diesem Forum sind unglaublich viele User unglaublich arrogant.

1. Hi!

Geilt euch das irgendwie auf, wenn ihr mit Fremdwörtern daherkommt die niemand versteht, aber wisst, was der Fragende meint. DAS finde ich traurig.

Wenn du etwas nicht verstehst, nimm google!

PS: Ich stell es immer wieder fest: In diesem Forum sind unglaublich viele User unglaublich arrogant.

Und manche Frager ganz schön dreist... - Trotzdem kommen Frager und Antworter immer wieder zurück *g*

2. Hallo,

Fremdwörter? "Atom" vielleicht? Also, "Atom" würde ich jetzt nicht
        unbedingt als Fremdwort bezeichnen.

Ein Atom ist der kleinste chemisch nicht weiter teilbare Baustein der
        Materie. (Siehe z.B. Wikipedia.)
        "Atomos" bzw. "átomo" heißt "unteilbar". (Auch das steht bei Wikipedia.)

Cheatah wollte damit zu Ausdruck bringen, daß es in der Welt Dinge
        gibt, die nicht weiter unterteilbar sind. Ein Atom wäre soetwas zum
        Beispiel -- oder eben auch ein Pixel eines Bildschirms. Welche
        Konsequenz das hat, siehst du ja an deiner 7pt-Schrift...

Gruß
        Slyh

PS: Ich fand's lustig. :)

1. Hallo Slyh,

Cheatah wollte damit zu Ausdruck bringen, daß es in der Welt Dinge
          gibt, die nicht weiter unterteilbar sind. Ein Atom wäre soetwas zum
          Beispiel -- oder eben auch ein Pixel eines Bildschirms. Welche
          Konsequenz das hat, siehst du ja an deiner 7pt-Schrift...

Wer sagt, dass ein Atom nicht weiter unterteilbar ist? ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

--
          Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          1. Tach,

Wer sagt, dass ein Atom nicht weiter unterteilbar ist? ;-)

der Wortstamm.

mfg
            Woodfighter