Hallo,
also ich schreibe einen Counterscript für mehr als eine Statistik, sprich Besucher können sich auf der Seite anmelden und sehen dann ihre Statistik.
Damit ich jetzt nicht mehrere tausend Tables erhalten, habe ich mich entschlossen immer 15 Accounts in eine Table zu speicher.
Eine ID (Counterid) kennzeichnet dann die zugehörigen Daten zu den Accounts.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich es bei eine Tables machen soll.
Diese bekommt pro Monat ca. 350 Einträge (je nach Besucheranzahl) und es wird für 6 Monate gespeichert.
Also insgesamt 350*6= 2100 Einträge pro Account.
Wenn jetzt 15 Kunden die Table benutzen, so sind das dauerhaft ca. 32 000 Einträge in der einen Table
Dieses Problem (2100 Einträge pro Monat pro Account) betrifft insgesamt 3 Tables.
Die andere Tables haben deutlich weniger Einträge, darum lassen wir die jetzt außen vor.
Also als Datenbank benutze ich MySQL und PHP für den Counter.
Jetzt wollte ich mal fragen was besser ist:
Angenommen dort wären 500 User. Wenn ich für jeden Kunden diese 3 Tables erneut erstelle, wären es 1500 Tables in der Datenbank.
Allerdings würde in jeder nur ca. 2100 Einträge stehen.
Wenn ich die Kunden zusammenlege (immer 15er Gruppen), so wären es nur 100 Tables, allerdings hätte jeder rund 32 000 Einträge.
Ich wollte mal fragen wie es mit der Stabilität aus sieht. Ist es eher Problematisch wenn man 1500 Tables oder 100 Tabelles mit je 32 000 Einträgen hat.
Was würdet ihr Empfehlen??
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit größeren Projekten bzw. kennt einen Link zu einem guten Artikel wo es dort weiter erklärt wird.
Oder ab wieviel Einträgen/Table sollte man lieber eine andere Tabelle benutzen.
Der Server wird bei 500 Personen ein echter Root-Server sein, allerdings möchte ich nicht das die User sich über die schlechte Stabilität der Datenbank aufregen.
Denn Erreichbarkeit ist bei einem Counterdienst sehr wichtig ;)
Danke im vorraus.
MFG
Andavos