der hilker: onchange

hallo leute,

kann mir mal jemand erklären wo der Fehler sein soll?

Source 1:

<form method="get" action="index.pl" class=....>
.
.
<select name="filter" onchange="submit(document.filter);">
.
.
.
</select>
</form>

hier wird das formular abgesendet

#####################################################

Source 2:

<form method="get" action="index.pl" name="kd_suche">
<select name="auswahl" class="namen" size="20" onchange="submit(document.auswahl);">
.
.
.
</select>

hier wird in der Javascript konsole behauptet "Fehler: submit is not a function"

wie kann das sein?

mfG der Hilker

1. Source 2:

<select name="auswahl" class="namen" size="20" onchange="submit(document.auswahl);">
    .
    .
    .
    </select>

fehlt hier villeicht ein </form>, oder hast du das nicht gepostet?

hier wird in der Javascript konsole behauptet "Fehler: submit is not a function"
    1. Source 2:

.
      .
      .
      </select>
      fehlt hier villeicht ein </form>, oder hast du das nicht gepostet?

sorry, hab ich nur nicht gepostet

2. hi,

submit erwartet doch überhaupt keinen parameter?
    außerdem ist es eine methode des form-objektes, siehe beschreibung in selfhtml.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

außerdem ist es eine methode des form-objektes, siehe beschreibung in selfhtml.

gruß,
      wahsaga

Danke, das hab ich schon getan... auch das Forum hab ich durchsucht, andernfalls hätte ich hier nicht gepostet.
      es ist eine Methodes des form objektes, was aber nichts daran ändert, dass es in einem falle funktioniert und im anderen nicht...

mfG Markus

1. hi,

Danke, das hab ich schon getan... auch das Forum hab ich durchsucht, andernfalls hätte ich hier nicht gepostet.
        es ist eine Methodes des form objektes, was aber nichts daran ändert, dass es in einem falle funktioniert und im anderen nicht...

wie viel aussagekraft "es funktioniert" hat, wenn die anwendung nicht korrekt ist, recherchierst du dann am besten auch gleich noch.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  3. <select name="filter" onchange="submit(document.filter);">

was submit? wo ist diese Funktion defniert?

Wenn du eine Funktion in einem HTML Handler aufrufst solltest du genau defnieren welche Funktion du meinst, siehe:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t98213/#m598535

Struppi.

4. Hallo,

Source 2:

Hast du in der Form 2 irgend etwas "submit" benannt?
    Zum Beispiel <input name="submit" type="text" .... oder ähnliches?
    Konntrolliere das mal.

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. ... besonnen hat!

ja, es gab natürlich auch einen submit button mit name="submit" der heißt jetzt anders und nun funktionieren beide varianten...

Danke!

1. hi,

Danke, dass sich doch noch jemand auf die eigentliche frage besonnen hat!

du mekrst hoffentlich selber, wie schwer es ist, solche fehler zu finden, wenn du nicht genügend relevante informationen mitlieferst!

und nun funktionieren beide varianten...

form.submit() parameter zu übergeben, halte ich aber nach wie vor für so überflüßig wie den sprichwörtlichen kropf.

gruß,
        wahsaga

--
        1. wieso antwortest Du dann in diesem Thread wenn Du das für überflüssig hälst? Und warum findest Du so etwas überflüssig, wenn ich fragen darf?

mfG, der Hilker

1. hi,

wieso antwortest Du dann in diesem Thread wenn Du das für überflüssig hälst? Und warum findest Du so etwas überflüssig, wenn ich fragen darf?

hast du überhaupt begriffen, _was_ ich als überflüssig erachtet habe?

und kannst du mir sagen, aus welchem grund du es für erforderlich hältst?

gruß,
            wahsaga

--
            1. denke mal dass du die/das Parameter im '<input type="submit" name="blabla" value="hmmhmm">' Tag meinst...

Ist für mich nützlich, da ich damit evaluieren kann, woher die CGI daten kommen.

mfG der Hilker

1. hi,

denke mal dass du die/das Parameter im '<input type="submit" name="blabla" value="hmmhmm">' Tag meinst...

nein, ich meinte deinen aufruf von form.submit(), wozu du da in den klammern noch parameter mitgibst?
                die dürften m.E. überhaupt keine wirkung haben, ggf. könnte sich sogar der ein oder andere javascript-interpreter dran stören.

gruß,
                wahsaga

--
              2. Hi der,

denke mal dass du die/das Parameter im '<input type="submit" name="blabla" value="hmmhmm">' Tag meinst...

Ist für mich nützlich, da ich damit evaluieren kann, woher die CGI daten kommen.

Weißt du was Parameter sind? Ich glaube, du meinst eher die Attribute, die in dem HTML Tag input oben da type, name und value wären (diese Attribute haben dann wiederum Werte).

wahsage hatte geschrieben:
                --------------------
                [...]

[...]
                [...]
                --------------------

Er bezog sich auf den Javascript Eventhandler onChange, in dem du die JS Funktion submit() augerufen hast. Diese Funktion erwartet jedoch überhaupt keine Parameter und wird normalerweise so aufgerufen:

document.namedesformular.submit()

MfG, Dennis.

--
                Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
                Zufällige Hinweise:
                ------------------------
                Den Selfcode kann man sich übrigends hier entschlüsseln lassen:
                http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/