Struppi: Telefongrundgebühr macht 2/3 der Rechnung aus

Beitrag lesen

Ich denke, du wirst damit leben müssen. Die Grundgebühr dient ja nicht dazu, dich zu ärgern, sondern um dir grundsätzlich einen Telefonanschluß zur Verfügung zu stellen. Die dafür notwendigen Einrichtungen wollen schließlich rund um die Uhr betrieben, gewartet und ggf. auch repariert werden - auch wenn du gar nicht telefonierst. Und wenn du dann telefonierst, kostet die Bereitstellung einer exklusiven Leitung von dir zum Ziel dann noch mal was extra.

Mit dem Argument müßten Kaufhäuser eigentlich auch Eintritt verlangen?
Die haben doch auch Unkosten, selbst wenn ich nichts kaufe.

Aber du hast es bereits erwähnt mit Sicherheit liegt das an der Monopolstellung durch das alte System Bundespost, man hat halt immer noch nicht die Möglichkeit in einen anderen Laden zu gehen.

Und so exklusiv ist die Leitung ja nicht, bei mir im Haus dürften alle auch einen Telefonanschluss haben und in der Strasse wohl auch die meisten. zudem hab' ich, obwohl die Leitung schon liegt (meine Vormieterin hatte ja auch Telefon) 99 € für den Anschluss bezahlt, d.h. da wird jedesmal voll abkassiert ohne das ich mir vorstellen kan, dass das ein besonderer Aufwand ist.

Struppi.