kompletter Bildreload nach popup
See
- html
0 Tobias Kloth0 Michel
moin!
ich hab bei meiner Seite folgendes Problem:
und zwar ist meine Seite ein einziges großes Bild, auf dem einzelne Rolloverpics die Navigation ergeben und nur jeweils ein exakt gleicher kleiner Textbereich auf den Unterseiten verändert wird...
Jetzt hab ich hier das Problem, dass das Laden der Gesamtseite zwar nur ca. 5 Secunden dauert und einmalig ja auch OK ist, weil er ja beim navigieren nur den Textteil neu laden muss und den Text auswechseln.... Funktioniert auch genau so wie ich es mir vorgestellt habe... Nur läd er bei jedem Popup, egal ob javascript oder ein normaler Bildlink, beim Seitenwechsel komplett die einzelnen bilder und nicht nur den textbereich neu!
Warum? und wie kann ich das verhindern?
wäre für jeden Tip dankbar!
grüße
See
Hallo See,
ich hab bei meiner Seite
es geht um http://windsurfersee.de/, oder?
und zwar ist meine Seite ein einziges großes Bild, auf dem einzelne Rolloverpics die Navigation ergeben und nur jeweils ein exakt gleicher kleiner Textbereich auf den Unterseiten verändert wird...
*argh* das ist so ziemlich die schlechteste Art wie man eine Seite machen kann - auf http://www.delorie.com/web/lynxview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwindsurfersee.de%2F siehst du, was ein Textbrowser und Suchmaschinen von deiner Seite sehen.
Jetzt hab ich hier das Problem, dass das Laden der Gesamtseite zwar nur ca. 5 Secunden dauert
bei dir vielleicht - ich brauche hier (DSL) etwas 20sec und möchte garnicht wissen wielange es bei ISDN oder gar Modem dauert - 190kB brauchen halt ihre Zeit bis sie übertragen sind ...
Nur läd er bei jedem Popup, egal ob javascript oder ein normaler Bildlink, beim Seitenwechsel komplett die einzelnen bilder und nicht nur den textbereich neu!
Warum? und wie kann ich das verhindern?
ich vermute mal, dass das href="#" in den Links schuld ist - wenn man auf einen Link klickt, wird die Funktion bei onclick="" ausgeführt und eben der normale Link. Füge mal hinter dem Funktionsaufruf ein »return false;« ein und statt # gehört bei href der Pfad zu der Seite (bzw. dem Bild) die aufgerufen werden soll, dann haben auch js-lose User was davon.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Moin,
*argh* das ist so ziemlich die schlechteste Art wie man eine Seite machen kann
Das gleiche hatte ich auch gedacht, als ich sein Posting gelesen hatte. Nachdem ich aber die Seite dazu sehe, muss ich sagen, dass das Konzept doch ganz passabel umgesetzt ist.
Naja, und "Text-Surfer" sollten sich mittlerweile daran gewöhnt haben, dass ihnen ziemlich viel entgeht. Find ich immer n bisschen seltsam, wenn auf dieses Grüppchen Rücksicht genommen werden soll. Ein anderes Thema sind Sehbehinderte, die mit bildbasierten Sites selten was anfangen können. Und Suchmaschinen-Bots, die keine Links zum Folgen finden.
bei dir vielleicht - ich brauche hier (DSL) etwas 20sec
Ohne Spaß? Ich mit DSL weniger als 1 Sekunde. Grob 92 KB sind aber zugegebenermaßen schon (noch) relativ happig - auch in Zeiten von DSL.
»» Nur läd er bei jedem Popup, egal ob javascript oder ein normaler Bildlink, beim Seitenwechsel komplett die einzelnen bilder und nicht nur den textbereich neu!
Macht er offenbar "nur" im IE so, bei Firefox und Opera gibts keine Probleme.
Grüße aus Hamburg
Michel
Hallo Michel,
Naja, und "Text-Surfer" sollten sich mittlerweile daran gewöhnt haben, dass ihnen ziemlich viel entgeht. Find ich immer n bisschen seltsam, wenn auf dieses Grüppchen Rücksicht genommen werden soll. Ein anderes Thema sind Sehbehinderte, die mit bildbasierten Sites selten was anfangen können. Und Suchmaschinen-Bots, die keine Links zum Folgen finden.
bei dir vielleicht - ich brauche hier (DSL) etwas 20sec
Ohne Spaß? Ich mit DSL weniger als 1 Sekunde.
ja, ohne Spaß - allerdings hatte ich auch den Eindruck dass die Internetverbindung etwas schwächelt, aber auch jetzt dauert es immernoch 15sec.
Grob 92 KB sind aber zugegebenermaßen schon (noch) relativ happig - auch in Zeiten von DSL.
mein Opera zeigt in der Info-Toolbar bei aktiviertem js eine Größe von 190kB und ohne js 81kB an.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo nochmal,
Und Suchmaschinen-Bots, die keine Links zum Folgen finden.
in dem Zusammenhang wäre vielleicht noch der Link den Dennis in https://forum.selfhtml.org/?t=98860&m=603143 gepostet hat interessant.
Grüße aus Nürnberg
Tobias