BieneMajo: Combobox Problem

Hi,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine "Select" Box die sich mit onChange = this.form.submit()
selber bzw. die Seite neu aufruft. Wie kann ich nun die Vorrauswahl auf das zuvor ausgewählte setzen ? Also so das wenn man vorher Eintrag 4 gewählt hat, die Combobox dann auf Eintrag 4 steht ?

Danke im Vorraus

BieneMajo

1. Hallo BieneMajo,

selber bzw. die Seite neu aufruft. Wie kann ich nun die Vorrauswahl auf das zuvor ausgewählte setzen ? Also so das wenn man vorher Eintrag 4 gewählt hat, die Combobox dann auf Eintrag 4 steht ?

Mit Hilfe einer serverseitigen Programmiersprache deiner Wahl.

Beispiel mit ASP:

<select name="combobox">
      <option value="value1" <%IF request("combobox") = "value1" THEN%>selected<%END IF%>></option>
      <option value="value2" <%IF request("combobox") = "value2" THEN%>selected<%END IF%>></option>
      <option value="value3" <%IF request("combobox") = "value3" THEN%>selected<%END IF%>></option>
      <option value="value4" <%IF request("combobox") = "value4" THEN%>selected<%END IF%>></option>
    </select>

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich, aber mehr kann ich leider nicht sagen ;-)

Gruss aus Luzern,
    Daniel

2. Hi,

selber bzw. die Seite neu aufruft.

tut sie nicht. Sie ruft eine _neue_ Seite auf. (Mal abgesehen davon, dass sie absolut nichts tut, wenn JavaScript deaktiviert ist.)

Wie kann ich nun die Vorrauswahl auf das zuvor ausgewählte setzen ? Also so das wenn man vorher Eintrag 4 gewählt hat, die Combobox dann auf Eintrag 4 steht ?

Indem Deine serverseitige Technik dies entsprechend generiert. Übrigens gibt es weder in HTML noch in JavaScript Komboboxen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. 1. Der eingestellte Wert wird zusammen mit dem Formular abgeschickt.
    2. Mittels http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#search kannst du das auslesen, vorausgesetzt das Formular wird mit GET abgesendet.
    3. Dann mit ein paar passenden Stringfunktionen den eigentlichen Wert extrahieren und
    4. mit options.selected oder selectedIndex des select-Objects einstellen.

Zu beachten ist, dass das Formular sich nicht durch 4. absenden darf, sonst gibt es eine Endlosschleife. Also am besten vor 4. eine Variable auf einen bestimmten Wert setzen, das im onchange des select-Elements auswerten und submiten oder nicht. Nicht vergessen, die Variable wieder ändern, sonst springt er auch nicht mehr beim vom User ausgelösten onchange.

1. Danke für die Antworten.
      Leider muss ich zum verschicken die POST Methode verwenden