hallo!
für mich persönlich haben die globalen variablen in eine klasse nichts verlohren da eine klasse immer ein bauplan zu etwas ist das auch in einem fremd system genau so wieder einsetzbar ist.
in der Tat ist dies bei meinen Klassen der Fall. Ich übergebe ein objekt $conf der Klasse conf an jedes andere erzeugte Objekt, um so alle meine Konfigurationsdaten in allen Objekten zur verfügung zu haben. Ich wüßte nicht, wie ich sonst mit einer einfachen und zentralen Syntax auf diese Einstellungen zugreifen können sollte.
Die Alternative wäre doch, jeder Methode die benötigte Konfigurationsoption mitzugeben, aber dann wird der Code wieder so undurchschaubar wie beim prozeduralen Programmieren. Oder mein Objektaufruf wird sehr lang, wenn ich alle in einer Klasse benötigten Konfigurationen einzeln an dieser Stelle übergebe.
In dieser statischen Methode ging es gerade aber darum, festzustellen, ob die Objekte bereits erzeugt wurden, und in einer Session stehen, oder neu erzeugt werden müssen. Auf einem Fremdsystem das keine Session verwendet würde das lediglich bedeuten, daß die Objekte jedesmal erzeugt werden. Man könnte noch angeben können, welchen Namen die Sessionvariable bekommen soll, um unabhängig von bestehendem Code zu sein.
dh. deine variablen die du benötigst schickst du beim erstellen den objektes in den construktor.
ungetestet und in deinem fall könnte "static" weiterhelfen. entweder ab php 5 oder in php4 halten variablen ihre werte beim erzeugen neuer objekte
Tut mir leid, aber der Inhalt dieser beiden Sätze will sich mir nicht wirklich offenbaren.
Grüße
Heizer