Rudolf: Drucken übers WWW

Beitrag lesen

Hallo,

habe folgende Frage:
Ich hab einen DSl Router, daran einen PC und daran wieder einen Drucker, der auch im Netzwerk (Windows Netzwerk) freigegeben ist.

Dazu eine dynamische Adresse, sodass ich meinen Rechner übers WWW beliebig aufrufen kann (alle Sicherheitsprobleme jetzte mal bitte vergessen!).

Im Intranet kann ich ja problemlos Drucken ... jetzt möchte ich aber auch aus dem WWW auf meinem Drucker zu Hause Drucken. Wie kann ich das realisieren?

Was würde sich ändern bzw. wäre es besser, wenn ich mir erst noch einen Printserver zulege?

Natürlich kann ich nur Drucken, wenn der Rechner dann auch zu Hause angeschaltet ist - so soll das auch sein! Gibt es evtl. einen Service, an den ich den Druckauftrag sende, der wiederum überprüft, ob mein Rechner zu Hause an ist und den Auftrag dann ggf sendet bzw. dann sendet, wenn der Rechner angeschaltet wird?

Zum Schluß noch: das Ganze ist eine Spielerei von mir, damit ich von der Arbeit aus Dokumente zu Hause drucken kann oder damit ich zum Beispiel "Faxe" an Bekannte senden kann, die ein ähnliches System haben - ja ich weiß, das gige dann auch per eMail, aber diese muss man zuerst abrufen ... der Vorteil wäre beim o.g. dass die Nachrichten sofort ausgedruckt würden und keine Kosten entstehen - apropos: Kosten sollten so gut wie keinen entstehen (für Hard- oder Software) bzw. max 50-100 EUR.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Rudolf