Hintergrundmuster per CSS global definieren
jörg
- css
0 Zeromancer0 jörg
0 schwarze Piste
Hallo SelfHTML-Forum! ;)
Bisher bin ich in Selfhtml nicht fündig geworden und so stell ich die Frage hier:
Ich will auf meiner Seite zwei Hintergrundfarben, wobei die eine Farbe eine Spalte bildet und die andere den Rand von der Spalte bis zu den Fensterenden.
(bisschen schwer zu beschreiben)
Aber vielleicht allgemeiner: Ähnlich wie man Hintergrundbilder eine Position per CSS zuweisen kann, will ich eine Hintergrundfarbe eine Breite und Höhe geben (quasi ein Hintergrund-Farbfeld) - allerdings eben global definiert (also nicht auf Tabellen beschränkt).
Hoffe ihr könnt mich nachvollziehen ;) - und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu erreichen?
Wär echt klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
MfG Jörg
Hallo Jörg,
Ich will auf meiner Seite zwei Hintergrundfarben, wobei die eine Farbe eine Spalte bildet und die andere den Rand von der Spalte bis zu den Fensterenden.
(bisschen schwer zu beschreiben)
weise der einen Spalte per "id/class" eine Farbe als Hintergrund zu und per "id/class" dem rest, der ja auch irgendwie aus HTML-Elementen besteht.
Arbeitest du mit Tabellen oder <div>? Ein wenig Quelltext wäre natürlich noch besser.
Mit freundlichen Grüßen
André
Arbeitest du mit Tabellen oder <div>? Ein wenig Quelltext wäre natürlich noch besser.
Sowohl als auch, aber das Grundgerüst besteht aus Tabellen.
Und so müsste ich halt die ganzen Tabellen nochmal in einer Tabelle verschachteln und dieser "globalen" Tabelle eine Hintergrundfarbe zuweisen - die sich absetzt von der <body>-Hintergrundfarbe.
So könnte das klappen, aber ob das so eine optimale Lösung ist?
Ich dachte halt das man das vielleicht global per CSS definieren kann :/, also ohne bestimme Seitenelemente definieren zu müssen.
MfG Jörg
Tachchen!
Was du möchtest, ist in CSS nicht vorgesehen (wenn ich's richtig verstanden habe).
Die einfachste Lösung wäre natürlich, du hättest ein weiteres Element, dem
du die zweite Hintergrundfarbe zuweisen könntest und auch die gewünschte
Position. Das scheinst du aber selbst bereits bedacht und verworfen zu haben!?
Bliebe noch die Möglichkeit, die Spalte als Hintergrundbild zu definieren
und vertikal wiederholen zu lassen, während der "Resthintergund" durch die
normalen Hintergrundfarbe definiert wird.
Gruß
Die schwarze Piste