Lucas: htaccess Loginaccount herausfinden

Hallo zusammen,

nach meinem letzen Thread zum Thema htaccess habe ich nun eine weitere Frage zum Thema:

Kann man per PHP den User herausfinden, der sich in einen geschützen Bereich eingeloggt hat und nun das betreffende PHP-File aufruft?

Für jede Hilfe dankbar, mit freundlichen Grüßen, Lucas

--
selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:° br:& n4:° ie:| va:| de:< zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
  1. Hallo Lucas,

Kann man per PHP den User herausfinden, der sich in einen geschützen Bereich eingeloggt hat und nun das betreffende PHP-File aufruft?

wenn du PHP als Modul verwendest, schau dir mal $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] (siehe http://de.php.net/reserved.variables) an.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo Tobias,

danke zunächst für die schnelle Info!

wenn du PHP als Modul verwendest, schau dir mal $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] (siehe http://de.php.net/reserved.variables) an.

Auf meinem lokalen Webserver klappt das soweit ganz gut, aber online (wo es letzlich hin soll) tut sich irgendwie nichts. Nun kenne ich mich mit der Modul-Verwendung von PHP nicht sonderlich gut aus, was muss ich beachten / tun, damit das auch online läuft?

Mit freundlichen Grüßen, Lucas

--
      1. Hallo Lucas,

Auf meinem lokalen Webserver klappt das soweit ganz gut, aber online (wo es letzlich hin soll) tut sich irgendwie nichts.

was meinst du mit "tut sich nichts"? Fehlermeldung? (»error_reporting(E_ALL);« einbauen!)

Nun kenne ich mich mit der Modul-Verwendung von PHP nicht sonderlich gut aus, was muss ich beachten / tun, damit das auch online läuft?

schau dir mal die Ausgabe von phpinfo() an - was steht denn da bei dem Punkt »Server API« (gleich im ersten Block)?

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

1. Hallo Tobias,

was meinst du mit "tut sich nichts"? Fehlermeldung? (»error_reporting(E_ALL);« einbauen!)

*hüstel* vergessen gehabt... es gibt eine Notice: Undefined index: PHP_AUTH_USER, also ist das Arrayfeld nicht gesetzt

schau dir mal die Ausgabe von phpinfo() an - was steht denn da bei dem Punkt »Server API« (gleich im ersten Block)?

das ergibt online "Server API: Apache" und lokal "Server API: Apache 2.0 Handler", vermute mal, damit hängt das zusammen?!

Vielen Dank bis hier hin,

mit freundlichen Grüßen, Lucas

--
          1. Hallo Tobias,

habe mir per var_dump mal $_SEVER komplett ausgeben lassen. Dort gibt es das Feld $_SEVER["REMOTE_USER"], was den Loginuser enthält, das ist sowohl lokal als auch online verfügbar. Das kann ich doch nutzen?!

Vielen Dank für Deine Hilfe,

mit freundlichen Grüßen, Lucas

--