Andreas: foreach oder ähnliches (array)

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine dummes Problem, bei dem ich überhaupt nicht weiterkomme. google.de hilft mir leider auch nicht weiter (totaler javascript-anfänger). vielleicht hat jemand eine idee:

Ich hab ein mehrdimensionales array in folgender form:

daten["pflanzen"]["baeume"]["00023"] = "Eiche";
daten["pflanzen"]["baeume"]["00045"] = "Tanne";
daten["pflanzen"]["straeucher"]["00067"] = "Hagebutte";
daten["pflanzen"]["straeucher"]["00089"] = "Holunder";

Der letzte Schlüssel muss leider ein String sein, da die Daten so aus der DB kommen (geht über PHP). Das Array selbst ist in Ordnung.

Jetzt soll es drei select-Boxen geben, die sich via Javascript aktualisieren. Wähle ich also in der ersten Select-Box "Pflanzen" aus, sollen in der zweiten Select-Box "Baeume", "Straeucher" usw. angezeigt werden.

Von PHP bin ich foreach gewohnt. Gibt es einen ähnlichen Befehl bei javascript? Ich finde nur die normale for-Schleife, aber dazu bräuchte ich ja Schlüssel in Form von Zahlen (integer), oder?

Ich würde praktisch dann je nach Auswahl in Select-Box1 durch das Array daten["pflanzen"] rennen und wenn ich dort "Baeume" auswähle, dann durch das Array daten["pflanzen"]["baeume"]. Ist dies so in javascript überhaupt möglich?

Wie ich die Daten in die select-box komme, habe ich mir schon zusammengesucht. Das klappt auch. Ich kann eben nur nicht durch das array "gehen" :-/

Gruss,
Andreas