Ich hab ein mehrdimensionales array in folgender form:
Das ist kein Array!
Es gibt in JS keine assoziativen Arrays http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/85970/#m507403
Der Indexoperator den du verwendest ist nur zufällig der gleiche wie der für arrayindizes.
daten["pflanzen"]["baeume"]["00023"] = "Eiche";
Das entspricht:
daten.pflanzen.baeume["00023"] = "Eiche";
Wie gesagt, wenn du den Indexoperator verwendest glaubst du es wäre ein Array, ist es aber nicht, letztlich ist es einfach der Mißbrauch eines Objektes als assoziatives Array (das ist nichts schlechtest, aber man sollte es Wissen), den du hast keinerlei Möglichkeiten wie in anderen Programmiersprachen diesen irgendwie speziell zu verarbeiten.
Die dritte eigneschaft ist eine Zahl, deshalb must du hier den Indexoperator verwenden, da eine Eigenschaft eines Obkjektes nicht mit einer Zahl beginnen darf.
Der letzte Schlüssel muss leider ein String sein, da die Daten so aus der DB kommen (geht über PHP). Das Array selbst ist in Ordnung.
Es ist ein Object.
Von PHP bin ich foreach gewohnt. Gibt es einen ähnlichen Befehl bei javascript? Ich finde nur die normale for-Schleife, aber dazu bräuchte ich ja Schlüssel in Form von Zahlen (integer), oder?
In JS heißt die schleife: for(attr in object)
Struppi.