Gilbert: Zentrieren

ich möchte gerne allen möglichen Content (Text, Bilder, etc.) horizontal und vertikal in einem div zentrieren.
Bevor ich das jetzt mache, habe ich eine Frage: ich habe es nämlich so verstanden, dass man text-align:center; zwar im div definieren kann, damit wird aber nur Text zentriert. Das ist soweit ok, aber gibt es keine Möglichkeit zu sagen, alles im div #content soll zentriert werden? Natürlich könnte ich für die Bilder zwar schreiben img {margin:auto;}, aber vielleicht will ich andere Bilder nicht zentrieren. Und die gleiche Frage habe ich auch zu vertical-align. Gibts bei beiden keine Möglichkeit sie zb. auf alle Elemnte innerhalb eines divs anzuwenden?

1. Tachchen!

ich habe es nämlich so verstanden, dass man text-align:center; zwar im div definieren kann, damit wird aber nur Text zentriert.

Jein.

Das ist soweit ok, aber gibt es keine Möglichkeit zu sagen, alles im div #content soll zentriert werden? Natürlich könnte ich für die Bilder zwar schreiben img {margin:auto;},

Bilder werden durch text-align:center ebenfalls zentriert ... wie alle
    Inline-Elemente. Nichts hindert dich aber daran, text-align und margin:auto
    nach Wunsch zu kombinieren.

aber vielleicht will ich andere Bilder nicht zentrieren.

Dafür gibt es Selektoren verschiedenster Art.

Und die gleiche Frage habe ich auch zu vertical-align. Gibts bei beiden keine Möglichkeit sie zb. auf alle Elemnte innerhalb eines divs anzuwenden?

Vertical-align ist grundsätzlich ohnehin nicht auf DIVs anwendbar
    und im IE das Ganze sogar ohne grundsätzlich.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    PLAYMOBIL "Haus der Hoffnung"
  2. Hi,

vielleicht schaust Du mal auf meine kleine Seite zur Zentrierung: http://www.1ngo.de/web/zentrierung.html. Besonders eine vertikale Zentrierung ist nicht ohne erhebliche Nebenwirkungen zu erreichen, so daß man meist darauf verzichten oder doch eher Tabellen dazu mißbrauchen sollte.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Danke für den Tipp Ingo, ich werds mir gleich mal durchlesen.
      Hoffentlich wird darin auch erklärt warum das, was früher mit align und valign so einfach funktionierte, jetzt mit CSS so umständlich sein muss. :)