Datum nur bei onClick aktualisieren
Antonio
- javascript
Der Titel ist eigentlich schon ziemlig aussagekräftig. Ich kriege das nicht gebacken. Help plz.
MfG Antonio
Moin,
Der Titel ist eigentlich schon ziemlig aussagekräftig. Ich kriege das nicht gebacken. Help plz.
aja, das posting aber nicht.
was hast du denn wie versucht und wann und warum?
Bert
Also ich habe ein Programm und in dem Programm soll ein Datum stehen, wann das Programm das letzte mal gestartet wurde.
Ich hab schon tausend sachen probiert. Z.B. hab ich mit document.lastModified gearbeitet und wenn man auf einen button zum starten klickt wird etwas im Sourcecode geändert und somit das Datum von document.lastModified auch. Soweit zur Theorie. In der Praxis hats nicht funktioniert.
Help plz.
Mfg Antonio
hi,
Also ich habe ein Programm und in dem Programm soll ein Datum stehen, wann das Programm das letzte mal gestartet wurde.
warum dann themenbereich javascript, wenn du ein "programm" hast?
redest du von einer in HTML und JS geschriebenen web-application o.ä.?
Ich hab schon tausend sachen probiert. Z.B. hab ich mit document.lastModified gearbeitet und wenn man auf einen button zum starten klickt wird etwas im Sourcecode geändert und somit das Datum von document.lastModified auch. Soweit zur Theorie. In der Praxis hats nicht funktioniert.
aha.
dann liegt der fehler wohl in zeile 42.
gruß,
wahsaga
p.s.: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html könnte mal ganz informativ sein.
warum dann themenbereich javascript, wenn du ein "programm" hast?
redest du von einer in HTML und JS geschriebenen web-application o.ä.?
ja davon rede ich.
ich will einfach ein Datum in einer HTML ausgeben, dass anzeigt, wann das Programm das Programm (Javascriptdatei) das letzte mal ausgeführt wurde.
Nicht wann die Seite das letzte mal geöffnet wurde oder die Seite das letze mal verändert wurde.
Nur wann das die Funktion das letzte mal aufgerufen wurde.
Hoffentlich ist es diesmal verständlicher. Sry für meine undeutliche Ausdrucksweise :)
MfG Antonio
hi,
ich will einfach ein Datum in einer HTML ausgeben, dass anzeigt, wann das Programm das Programm (Javascriptdatei) das letzte mal ausgeführt wurde.
dann musst du dieses datum auch irgendwo abspeichern, wo du es wieder auslesen kannst.
gruß,
wahsaga
dann musst du dieses datum auch irgendwo abspeichern, wo du es wieder auslesen kannst.
Hi, jo genau das wollte ich eigentlich wissen. Da komm ich nicht drauf. Wo soll ich den Wert speichern.
MfG Antonio
hi,
Hi, jo genau das wollte ich eigentlich wissen. Da komm ich nicht drauf. Wo soll ich den Wert speichern.
welche möglichkeiten/techniken zur abspeicherung hast du zur verfügung?
javascript? dann bleibt eigentlich nur ein cookie - der ist dann aber client-spezifisch.
eine serverseitige technik? dann lege den wert in einer text-datei oder datenbank ab.
gruß,
wahsaga
eine serverseitige technik? dann lege den wert in einer text-datei oder datenbank ab.
Ich habe schonmal danach gegooglet. Aber nichts gescheites gefunden.
Hast du einen link parat, wo ich nachlesen kann, wie man in Javascript Werte an eine Textdatei oder Datenbank übergeben kann.
MfG Antonio
hi,
[...]
Hast du einen link parat, wo ich nachlesen kann, wie man in Javascript Werte an eine Textdatei oder Datenbank übergeben kann.
wenn ich von einer serverseitigen technik spreche, meine ich damit nicht das clientseitige javascript (nein, JSP ist wieder was anderes).
javascript kann nichts in textdateien speichern, und "übergeben" kann es werte höchstens per request an ein wiederum serverseitiges script, welches dann den eintrag in die datenbank vornimmt.
wenn du nicht erst mal mit der info rausrückst, welche solche technik dir nun zur verfügung steht (und ob überhaupt), kommen wir hier kaum weiter.
gruß,
wahsaga
» wenn du nicht erst mal mit der info rausrückst, welche solche technik dir nun zur verfügung steht (und ob überhaupt), kommen wir hier kaum weiter.
Mir steht ASP zur Verfügung.
hi,
» wenn du nicht erst mal mit der info rausrückst, welche solche technik dir nun zur verfügung steht (und ob überhaupt), kommen wir hier kaum weiter.
Mir steht ASP zur Verfügung.
gut. welche kenntnisse hast du darin?
weißt du, wie du einen übergebenen wert in empfang nimmst, und ihn in einer textdatei oder datenbank ablegst?
wenn nicht, wäre es jetzt an der zeit, sich darüber zu informieren.
gruß,
wahsaga
Hi, habs jetzt geschafft. Thx anyway.
Was?
welches Datum? auf as willst du klicken?
Struppi.
Hallo,
ich hatte das Problem auch mal. Ich habe dann einfach bis Mitternacht gewartet. Beim onClick um 24 Uhr hat sich dann das Datum geändert.
Gruß, Jürgen