Hi,
wenn ich meine PHP-Programme im kundeneigenen Intranet einsetzen würde, liegen sie ja zunächst im Klartext vor, und der Kunde könnte eigenständig Änderungen vornehmen.
Ja, einer der Vorteile einer interpretierten Sprache.
Einerseits aus Copyright-,
Das Urheberrecht wird durch die Lesbarkeit des Codes nicht angetastet. Du kannst Deine Urheberrecht ja noch nicht einmal selber abgeben.
andererseits aus Produkthaftungsgründen
Die Produkthaftung zieht nur für Deinen Code, nicht für den von anderen geänderten Code. Nicht nur für die exakte Stelle sondern für den gesammten Code, da Seiteneffekte nicht ausgeschlossen werden können. Problem dabei: das könnte jemand vor Gericht ausfechten wollen und das wird teuer da Zivilprozeß. Aber klagen kann dieser Jemand auch aus anderen Gründen.
Ich möchte hier zwischendrin einmal darauf hinweisen, das ich kein Anwalt bin, keine Rechtsberatung betreibe und alles nur auf vagen Vermutungen basiert, die am besten ignoriert werden sollten.
möchte ich jedoch die Verantwortung behalten und nur _selbst_ Änderungen vornehmen.
Dann darfst Du das Zeug auch nicht veröffentlichen, egal in welcher Form. Der Gesetzgeber hat das nämlich den Kunden ausdrücklich erlaubt.
Aber mal andersrum:
Wenn der Kunde so gewieft ist Änderungen selbsttätig auszuführen, dann besteht die Gefahr, das er Deine Methode nicht gut heißt, Dich gar gierig schimpft und auf die Konkurrenz ausweicht, seinen Mist gleich ganz selberschreibt oder bei Sourceforge/Freshmeat schaut ob sich nicht da was findet, das nicht nur ganz umsonst ist sondern wo sich der Autor sogar noch freut, wenn jemand seinen Kram ändert.
Sieh also zu, das Du Deinen Service verbesserst, dann bleibt der Kunde bei Dir und Du kannst ordentlich verdienen. Als kleiner Unternehmer kannst Du heutzutage mit fertiger Software einfach kein Geld mehr machen, das liegt jetzt im Servicegeschäft. Und Service ist _Dienst_leistung, nicht _Zwangs_leistung!
so short
Christoph Zurnieden