Ole: windows 2003 server...welche Version?

Hi

wir wollen uns einen neuen Web-Server zulegen. Jetzt stellt sich die Frage des Betriebssystems...naja, nicht direkt, sondern eher der Version.

Wir haben uns für "Microsoft Windows 2003 Server" entschieden (daran gibt es auch ncihts zu rütteln :)), jetzt kommt aber noch der Versionswirrwarr hinzu *seuftz*.

Es gibt 4 Versionen: Web, Standard, Enterprise und Datacenter

natürlich auch zu unterschiedlichen Preise: ca 400 EUR, ca. 1500 EUR, ca. 4500 EUR, ca. astronomisch
zumindest sind das die Preise die mir google geliefert hat.

Reicht die Web-Edition für das Betreiben eines Webserververs, oder werden wir da etwas schmerzlich vermissen (ich denke ja mal das der IIS 6 dabei sien wird :))?

Auf den Server kommen später ColdFusion MX, PHP, mySQL, MS ACCESS und noch ein bisserl kleinkram.

Jemand noch ein paar hilfreiche/nützliche/wichtige Infos für mich?
Gibt es noch was zu beachten oder zu bedenken?

thx
Ole
(8-)>

--
Des Mannes Auto ist seine Burg.
Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
  1. Hallo,

es gibt auch noch die Small Business Server Edition

http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/solutions/default.asp

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    man google
    1. hi

die habe ich bewußt außen vor gelassen, da keine Exchange funktionalität benötigt wird.

thx
      Ole
      (8-)>

--
      Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
      1. hi

die habe ich bewußt außen vor gelassen, da keine Exchange funktionalität benötigt wird.

hupsi, muss mein gedankenlese gerät in die reinigung geben :)

gruss

--
        E492: Not an editor command: Wq
        ln -s /dev/brain
        Selbst ist der Mann, wenn er sich verdoppeln kann
        1. hi

hupsi, muss mein gedankenlese gerät in die reinigung geben :)

naja, für einen _web_ server ist exchange nun wirklich über.
          mir war nicht klar das ich das explizit erwähen müßte :)

so long
          ole
          (8-)>

--
  2. Hi Ole,

Reicht die Web-Edition für das Betreiben eines Webserververs, oder werden wir da etwas schmerzlich vermissen (ich denke ja mal das der IIS 6 dabei sien wird :))?

nach kurzem Klicken auf der MS-Seite bin ich auf http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/features/default.mspx gestossen. Die letzten beiden Punkte "Features at a Glance" sind vermutlich was für dich.

BTW, auf nem Webserver können auch Webapplikationen laufen, die unter Umständen Mails verschicken sollen. Was wiederum den Exchange Server bedingt ;-)

Gruß,
    Martin

1. hi

nach kurzem Klicken auf der MS-Seite bin ich auf http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/features/default.mspx gestossen. Die letzten beiden Punkte "Features at a Glance" sind vermutlich was für dich.

danke, ich hatte nur bei den deutschen seiten geschaut und da hatte ich sowas nicht gefunden :)

thx
      ole
      (8-)>

--