fk: sqlabfrage gesucht

Beitrag lesen

man muß sich mal von der computerei lösen:

zu meiner kegelGRUPPE gehört karl, egon und otto.
zu meiner wanderGRUPPE gehört heinz, willi und egon.

ich habe hier bereits GRUPPEN gebildet. es ist nicht mein ziel, subgruppen aus meinen gruppen zu bekommen.

die frage welche sich aufwirft ist, wer sind die mitglieder meiner gruppe. in der tat ist die gruppe bereits gebildet.
um nun die ausprägungen der mitglieder meiner gruppe zu bekommen, steht mir eine information zur verfügung, in welcher meine mitglieder mehrfach in verschiedenem kontext erwähnt sind. (besagte tabelle)

wie würde nun ein qualifizierter beamter vorgehen?

man kann die tabelle als einen karteikasten betrachten.

man nimmt aus diesem karteikasten immer die oberste kartei und schaut was darauf steht.

nun kann man sich für 2 möglichkeiten entscheiden:

1. ich schreibe den namen von der kartei ab auf meinen spickzettel. ist der name schon da, ignoriere ich diesen (unique oder distinct).

2. wenn ich nun aber nix zu schreiben habe (kein stift und kein spickzettel - kann ich mir nicht leisten), muß ich irgendwie anders vorgehen. dazu lege ich die genommene karteikarte auf den tisch. sollte dort bereits eine karteikarte mit dem namen liegen, lege ich die genommene einfach darauf. so bekomme ich letztlich so viele stapel wie es verschiedene namen gibt (group by).

welchen weg geht der beamte ???
und was ist an 1. oder 2. falsch ???