Hallo Andreas,
was geht denn nicht? bekommst Du eine endlose Uhr oder geht es wirklich nicht?
Es wurde keine Uhr angezeigt, schien aber stillzustehen. Abbrechen wirkte nicht, nur das Schließen des Browserfensters bzw. Tabs (Firefox 1.0).
Ich habe Dein Script mal gemessen (nur die Ausgabe) - dauert bei mir eine gute halbe Sekunde für 216 Zellen. Was Du ausgeben willst hat über 16 Mio Zellen. Das würde umgerechnet bei mir ca. 11 Stunden dauern...
Nun, dass das ein törichter Gedanke war, _alle_ 16 Mio Farben zeigen zu wollen, ist offensichtlich. Ich habe versucht, nur die Werte 0, 3, 6, 9, c und f zu nehmen, was also 6^6 = 46656 Farben ergibt:
Das ist auch noch zu viel. Schränkt man eine der Zählvariablen auf nur einen Wert ein (siehe den Code unten, Zeile for (j=0;j<1;j++) ...), klappt es noch: Es dauert bei mir gut 6 Sekunden, und die 6^5 Farben stehen da. Dann müsste es bei (j=0;j<6;j++) doch eigentlich auch nur etwa 36 Sekunden dauern. Aber es tut sich nichts.
-----------------------------
<html>
<head></head>
<body style="font-family: monospace; color: #ffffff;">
<script language="javascript">
t="";
s=new Array("0","3","6","9","c","f");
for(i=0;i<6;i++) {
t+="<table width=100%>";
for (j=0;j<1;j++) {
for (k=0;k<6;k++) {
for (l=0;l<6;l++) {
t+="<tr height=60px width=100%>";
for (m=0;m<6;m++) {
for (n=0;n<6;n++) {
C=s[i]+s[j]+s[k]+s[l]+s[m]+s[n];
t+="<td width=60px bgcolor="+C+">"+C+"<br><span style=&qout;color:#000000">"+C+"</span></td>";
}
t+="<td> </td>";
}
t+="</tr>";
}
t+="<tr><td> </td></tr>";
}
}
};
t+="</table>";
with(document)
{
write(t);
void(close());
}
</script>
</body></html>
-----------------------------
Übrigens denke ich, dass die verschachtelten For-Schleifen wirklich den Überblick erhöhen; andererseits braucht man sie auch um die Tabellen optisch zu gliedern (vgl. die leeren Zellen).
Wirklich praktisch ist ja diese Funktion toString(16), die mir auch neu war.
Dank an alle, die geantwortet haben.
ottogal