einen Block beim Drucken immer auf einer Seite (Lebenslauf)
richard1967
- html
Hallo
ich hab schon in einigen Foren und selfhtml gesucht aber leider nix gefunden.
Ich hab eine Seite in der man einen Lebenslauf eingeben kann, das ganze ist mit PHP programmiert.
Es gibt insgesammt 10 Datenblöcke, die nur angezeigt werden wenn der User diesen Block beschriftet, d.h. gibt der User in Block 1 etwas ein wird er angezeigt, gibt der User in Block 3 nix ein wird er nicht angezeigt usw.
Jetzt kann es aber vorkommen das der Lebenslauf länger als eine Seite wird. Bei der Bildschirmansicht ist es ja kein Problem, aber beim Drucken kann es vorkommen das von einem Block 2 Zeilen auf Seite 1 stehen und der Rest auf Seite 2. Falls ein Block nicht mehr komplett auf Seite 1 passt, soll er beim Drucken auf Seite 2 erscheinen. etwa so:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
schulische Daten
----------------
1900 - 1910 123
1910 - 1920 456
1920 - 1930 789
1930 - 1940 555
1960 - 1970 999
dieser Block soll beim drucken nie getrennt werden, also wenn er nicht auf Seite 1 passt soll der komplette Block auf Seite 2, auch wenn bei Seite 1 mehrere Leerstellen am Ende sind.
Ich hab eine Seite für die Bildschirmansicht und eine extra Seite fürs Drucken mit HTML-Formularen, PDF usw. kommt nicht in Frage.
Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. mit einen div-Element einen Block immer zusammen zu halten.
Bin für jede Lösung dankbar, bei spotlight.de konnte mir leider keiner helfen.
Richard
hi,
Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. mit einen div-Element einen Block immer zusammen zu halten.
theoretisch ja, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm#orphans - umsetzung in den browsern aber teilweise noch mangelhaft.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm#orphans
du meinst sicher page-break-inside:avoid.
umsetzung in den browsern aber teilweise noch mangelhaft.
Dito.
Grüße,
Roland
Hi,
Ich hab eine Seite für die Bildschirmansicht und eine extra Seite fürs Drucken
wozu? ein Druck-css reicht völlig aus.
Nein, aber Du kannst das mit etwas Rechnerei über dein PHP-Script lösen. Der Weg wäre:
Die nicht auszudruckenden Elemente natürlich über display:none ausblenden.
freundliche Grüße
Ingo