fatzke: idiotenfrage...feste tabellengröße, scrollbarer Inhalt

hallo!

Ich bin Anfänger und habe eine Frage! Ich möchte Text in eine Tabelle einfügen und per css formatieren. Wenn ich nun viel Text in die Tabelle einfüge und per css angebe, dass es scrollen soll wird die Tabelle stattdessen immer größer! Ich möchte aber dass die Tabelle Ihre Größe behält und der Inhalt innerhalb der Tabelle scrollt...geht das überhaupt mit css? Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe!

1. Habs schon rausgefunden...jetzt aber nochwas: Der Scrollbalken sieht ja schrecklich aus! Kann ich den anpassen farblich und die Größe?

Danke schonmal!

1. Hi,

Der Scrollbalken sieht ja schrecklich aus! Kann ich den anpassen farblich und die Größe?

nein. Es wäre nur möglich, für den IE und Browser, die ihn nachahmen, die Farben zu ändern.
      Aber warum läßt Du den Balken nicht dort, wo er hingehört?

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi,

Der Scrollbalken sieht ja schrecklich aus! Kann ich den anpassen farblich und die Größe?
        nein. Es wäre nur möglich, für den IE und Browser, die ihn nachahmen, die Farben zu ändern.
        Aber warum läßt Du den Balken nicht dort, wo er hingehört?

freundliche Grüße
        Ingo

Hallo! Danke für die Antworten!

Was meinst Du damit, wo er hingehört? Ich will eine feste Tabellengröße  aber wenn ich zuviel Inhalt habe sollte es eben schon scrollen...oder ich muss wieder neue Seiten öffnen für neue Inhalte...hm...mal schauen

1. Hi,

Was meinst Du damit, wo er hingehört?

na an den Fensterrand natürlich.

Ich will eine feste Tabellengröße  aber wenn ich zuviel Inhalt habe sollte es eben schon scrollen...

Passiert doch automatisch. Du mußt die Tabelle nur flexibel lassen.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi,

Was meinst Du damit, wo er hingehört?
            na an den Fensterrand natürlich.

Ich will eine feste Tabellengröße  aber wenn ich zuviel Inhalt habe sollte es eben schon scrollen...
            Passiert doch automatisch. Du mußt die Tabelle nur flexibel lassen.

freundliche Grüße
            Ingo

Hi Ingo! Danke schonmal...wie lassse ich die Tabelle flexibel?

Sorry für die blöden Fragen...bin Neuling

Danke

1. Hi,

wie lassse ich die Tabelle flexibel?

indem Du weitgehend auf Höhenangaben verzichtest. Wenn's auch für verschiedene Fenstergrößen passen soll, zusätzlich auch auf feste Breitenangaben.

freundliche Grüße
              Ingo

2. Kann ich einstellen, dass ich nur den vertikalen Scrollbalken sehe und nicht den horizontalen?
          Das wär echt schon sehr nett...

2. Hi fatzke,

Der Scrollbalken sieht ja schrecklich aus!

so … normal?

Kann ich den anpassen farblich und die Größe?

Ja und nein.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

Grüße,
       Roland