Tobias Müller: Mozilla/Firefox: Scriptfehler bei setzen einer StyleEigenschaft

Beitrag lesen

Hallo molily,

Ändert nichts an der Funktionalität, ist nur geringfügig schneller. Ich weise darauf hin, weil es guter Stil ist, der sich auszahlt, wenn die Programmierung komplexer wird. Man sollte auch darauf achten, dass Variablen immer einen festgelegten Geltungsbereich haben. So sollten divs und divID mit »var« deklariert werden, damit sie nur innerhalb der Funktion gelten. (Das ist hier speziell auch nur eine Frage des sauberen Programmierens.)
Übrigens sollen hier ja nur alle div-Elemente im div-Element mit der ID »liste« durchlaufen werden. Dazu könnte man document.getElementById("liste").getElementsByTagName("div") verwenden. (Auch eine Spitzfindigkeit...)

Hätte ich das Script geschrieben, um es in den "Betrieb zu nehmen", hätte ich das Ganze genauso umgesetzt, wie du beschrieben hast. ;-) Da ich das aber basierend auf Andrés Vorlage einfach so runtergekloppt habe, um meinen Problemlösungsansatz darzulegen, ist es halt leicht suboptimal geworden.

Aber da ich weiss, dass man sich bei André um guten Stil bzw. optimalen Code eigentlich keine Gedanken machen muss, war mir das auch nicht besonders wichtig.

Aber vielleicht sollte ich in Zukunft dazu schreiben, wenn ich unoptimierten Code poste. Für einen Anfänger, der den Thread liest wäre das sicherlich hilfreich.

Hmm. In drei Absätzen habe ich jeweils ein "aber" untergebracht. Das liest sich ja garnicht schön. Aber was solls... ;-)

MfG, Mülli

--
Viva Colonia!