Marco: Problem mit TIF & JPEG

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Ich habe eine Bilder für eine Webseite im TIF Format bekommen. Ich habe diese in Photoshop als JPEG gespeichert, aber der Dreamweaver zeigt das Bild beim einfügen nicht an. Obwohl es in Windows ganz normal ersichtlich ist... Auch im IE kann der File nicht aufgerufen werden,.... was kann das sein?

Danke und Grüße Marco

1. Hallo.

Ich habe diese in Photoshop als JPEG gespeichert, aber der Dreamweaver zeigt das Bild beim einfügen nicht an[...]

Wie wäre es mit der URL des Bildes? Was zeigt dein Browser bei den Bildeigenschaften als Addresse an?

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
    1. Hallo Marco,

Wie wäre es mit der URL des Bildes? Was zeigt dein Browser bei den Bildeigenschaften als Addresse an?

das zum einen, aber mutmaßlich wurde das Format TIFF nicht ohne Grund verwendet und ich gehe davon aus, das es eine 32bit-Farbtiefe hat. Wenn Du beim erstellen der JPEG nicht aufgepaßt hast, so ist dieses ebenfalls in dieser Farbtiefe erstellt worden.
       Ich vermute mal, das beide Programme (beim IE weiß ich es sogar) nicht in der Lage sind, diese Farbtiefe zu unterstützen.

Gruß aus Berlin!
      eddi

2. Hi Marco,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Ich habe eine Bilder für eine Webseite im TIF Format bekommen. Ich habe diese in Photoshop als JPEG gespeichert, aber der Dreamweaver zeigt das Bild beim einfügen nicht an. Obwohl es in Windows ganz normal ersichtlich ist... Auch im IE kann der File nicht aufgerufen werden,.... was kann das sein?

Versuch mal, es mit dem Modul "Für's Web speichern" zu machen, da wird der Farbraum normalerweise angeglichen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

3. Servus,

eventuell bist Du beim komprimieren des Bildes über das Ziel hinaus geschossen.

Der IE hat noch Probleme, wenn das Bild zu stark komprimiert wurde.
    -> Das betrifft jedoch nur das JPG Format so viel Ich weiss.

Wie es mit den anderen Browsern aussieht kann ich nicht sagen scheint das gleiche Problem zu sein.

Einfach die komprimierung etwas zurück drehen und es klappt dann auch mit dem IE.

Gruss Matze

1. Hi MatzeA,

Der IE hat noch Probleme, wenn das Bild zu stark komprimiert wurde.

Das habe ich noch nie gehört, wüsste auch nicht, wie der IE den Kompressionsgrad überhaupt feststellen sollte. Hast Du dafür eine Quelle?

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. Servus,

ja das Selfarchiv und einen eigenen Fall. Wo exakt das passiert ist.

Aber suchen darfst _DU_ Dir diese information selber.

Gruss Matze

1. Hi MatzeA,

ja das Selfarchiv und einen eigenen Fall. Wo exakt das passiert ist.
          Aber suchen darfst _DU_ Dir diese information selber.

Danke. Ich hätte gern einen reproduzierbaren Fall gesehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das möglich ist, aber wenn's nicht geht - schade...

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. Servus,

Danke. Ich hätte gern einen reproduzierbaren Fall gesehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das möglich ist, aber wenn's nicht geht - schade...

Das liegt soweit ich es noch weiss an daran, dass MS die alte JPG spezifikation verwendet.

Aber ich kann ja, mit Deiner Zustimmung, Dir die Bilder:
            1 mal hochkomprimiert und 1 mal niedriger komprimiert sowie das Orginal psd ich hoffe ich finde es noch... zu senden.

Hab es unter Photoshop 7 Windows gespeichert.
            Wie stark jedoch die Komprimierung war... das weiss ich nicht mehr muss irgendwo unter 30% gewesen sein mit der Qualität.

Gruss Matze

2. Hi,

damit Du was konstruierbares hast, bis ich morgen wieder online bin....
            Nimm ein xbeliebiges Bild.
            Ändere die Farbtiefe auf 8 Bit pro Kanal.
            Nimm z.B: CMYK

gehe danach auf speichern unter:
            Speicher das Bild als jpg ab und wähle z.B. 1 aus.
            Damit dürfte die Datei richtig ordentlich komprimiert sein der IE jedoch genügend Probleme damit haben.

Speicher in diesem Menu de Datei mit einer Einstellung von 5 mittlere komprimierng.
            Und der IE hat kein Problem.
            Habe es soeben nochmals geprüft. Diesmal mit Photoshop 7 auf dem Mac.
            Auch der IE 5.2 für Mac hat dieses Problem.

Selbstverständlich benötigst Du hierfür meine Bilder nicht.

Gruss Matze

1. Hi MatzeA,

Nimm ein xbeliebiges Bild.
              Ändere die Farbtiefe auf 8 Bit pro Kanal.
              Nimm z.B: CMYK

Bilder im CMYK-Format werden vom IE nicht angezeigt. Das hat mit der Komprimierungsrate nichts zu tun.

Viele Grüße
              Mathias Bigge

1. Servus,

Bilder im CMYK-Format werden vom IE nicht angezeigt. Das hat mit der Komprimierungsrate nichts zu tun.

Warum macht sich das erst mit einer hohen Komprimierung bemerkbar?

Gruss Matze

1. Hi MatzeA,

Macht es nicht, hoch auflösende Bilder werden im CMYK-Modus auch nicht dargestellt.

Viele Grüße
                  Mathias Bigge

1. Servus,

Macht es nicht, hoch auflösende Bilder werden im CMYK-Modus auch nicht dargestellt.

Lässt sich einer JPG Datei die Information abgewinnen, ob nun als RGB oder CMYK abgespeichert wurde?

Ich hab die alte noch, und bin mir fast sicher, dass Ich damals nur die Komprimierung geändert hatte.
                    Ich gebe allerdings zu, im Versuch heute, konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Gruss Matze

1. Hi MatzeA,

Lässt sich einer JPG Datei die Information abgewinnen, ob nun als RGB oder CMYK abgespeichert wurde?

Ja.

Ich hab die alte noch, und bin mir fast sicher, dass Ich damals nur die Komprimierung geändert hatte.
                      Ich gebe allerdings zu, im Versuch heute, konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Ich habe beides ausprobiert, extrem komprimierte RGB-jpegs und hochauflösende CMYK-Druckbilder, mir scheint es ausschließlich am Farbraum zu liegen.

Viele Grüße
                      Mathias Bigge

1. Servus,

Ja.

Schön.. und wie? Aus den exif Daten konnte ich dasnicht erkennen.
                        Wen der unterschied hierbei 32 bzw. 16 Bit Farbtiefe ist... dann muss ich mich geschkagen geben. Dan habe ich damals tatsächlich die Datei einmal per CYMK und das ande mal as RGB ab gespeichert.

Ich habe beides ausprobiert, extrem komprimierte RGB-jpegs und hochauflösende CMYK-Druckbilder, mir scheint es ausschließlich am Farbraum zu liegen.

Ja das deckt sich mit meiner "heutigen" Erkenntis.

Gruss Matze

1. Hi MatzeA,

Ja.
                          Schön.. und wie? Aus den exif Daten konnte ich dasnicht erkennen.

Es gibt kein standardisiertes Dateiformat, aber doch ein paar halbwegs verlässliche Regeln. Ein paar Infos findest Du hier:

http://www.jpeg.org/jpeg/index.html und hier:
                          http://www.faqs.org/faqs/jpeg-faq/part1/

"If you have an alleged JPEG file that your software won't read, it's likely
                          to be some proprietary JPEG-based format.  You can tell what you have by
                          inspecting the first few bytes of the file:

1.  A JFIF-standard file will start with the four bytes (hex) FF D8 FF E0,
                              followed by two variable bytes (often hex 00 10), followed by 'JFIF'.

2.  If you see FF D8 FF at the start, but not the 'JFIF' marker, you
                              probably have a not-quite-JFIF JPEG file."

http://www.jpeg.org/public/jfif.pdf

Viele Grüße
                          Mathias Bigge