Session weitergabe
oliver
- php
Hallo,
ich bastel da gerade an ein Problem. Über die suche habe ich nichts dazu gefunden.
In einem Formular setzte ich ein Session Variablen.
Die funktionieren auch alle, bis auf die in dem Textarea Feld.
Hier klappt es wunderbar:
print "<TD><INPUT TYPE="text" NAME="Ueberschrift" VALUE="$_SESSION[ueber]" SIZE=38 MAXLENGTH=50></TD>";
Und hier klappt es nicht:
print "<TD><TEXTAREA Name="Beschreibung" VALUE="$_SESSION[beschrei]" ROWS=5 COlS=31></TEXTAREA></TD>";
Hier die Variablen.
$_SESSION["ueber"] = $Ueberschrift;
$_SESSION["beschrei"] = $Beschreibung;
Was mache ich da falsch.
Gruss
Oliver
Hi,
klarer HTML-Fehler, nen textarea hat kein Attribut value, bin ich aber auch schon drauf reingefallen ;-)
Gruß
Hi oliver,
Hier klappt es wunderbar:
print "<TD><INPUT TYPE="text" NAME="Ueberschrift" VALUE="$_SESSION[ueber]" SIZE=38 MAXLENGTH=50></TD>";Und hier klappt es nicht:
print "<TD><TEXTAREA Name="Beschreibung" VALUE="$_SESSION[beschrei]" ROWS=5 COlS=31></TEXTAREA></TD>";
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen einem Textfeld und einer Textarea
[ ] Du weißt, wie man eine Textarea mit einem Default Wert belegt
[ ] Du möchtest in SelfHTML nachlesen
;-))
Probiers mal mit:
<textarea ...>Hier der Text</textarea>
Achso, und das ganze escapen kannst du dir ersparen, indem du das so schreibst:
print '<TD><INPUT TYPE="text" NAME="Ueberschrift" VALUE="' . $_SESSION[ueber] . '" SIZE="38" MAXLENGTH="50"></TD>';
MfG, Dennis.
print '<TD><INPUT TYPE="text" NAME="Ueberschrift" VALUE="' . $_SESSION[ueber] . '" SIZE="38" MAXLENGTH="50"></TD>';
oder so:
print "<TD><INPUT TYPE='text' NAME='Ueberschrift' VALUE='$_SESSION[ueber]' SIZE='38' MAXLENGTH='50'></TD>";
Außerdem: "Gute" PHP-Programmierer haben beim Entwickeln das error_reporting auf E_ALL eingestellt und erhalten dann wegen $_SESSION[ueber] eine Warnung:
http://de3.php.net/manual/de/language.types.array.php#language.types.array.foo-bar
Hi dedlfix,
print "<TD><INPUT TYPE='text' NAME='Ueberschrift' VALUE='$_SESSION[ueber]' SIZE='38' MAXLENGTH='50'></TD>";
So weit ich weiß, müssen HTML Attribute in " stehen, und nicht in ' - bin mir da aber i.M. nicht so ganz sicher.
MfG, Dennis.
Hey,
danke.
Irgendwann sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Dann klappts auch mit der Session:
print "<TD><TEXTAREA Name="Beschreibung" ROWS=5 COlS=31>$_SESSION[beschrei]</TEXTAREA></TD>";
Gruss
Oliver
Hi oliver,
Irgendwann sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
hehe ;-)
print "<TD><TEXTAREA Name="Beschreibung" ROWS=5 COlS=31>$_SESSION[beschrei]</TEXTAREA></TD>";
Da ist aber auch noch ein HTML Fehler drin - Attributswerte müssen in Anführungszeichen stehen!
MfG, Dennis.
Hi Dennis,
Da ist aber auch noch ein HTML Fehler drin - Attributswerte müssen in Anführungszeichen stehen!
da hast du ja eigentlich recht, aber wenn ich das mache, bekomme ich keine Ausgabe. Wenn ich die Anführungszeichen weg nehme klappt es wieder.
Gruss
Olli
Hi
Du musst die Anführungszeichen nur durch ein \ maskieren