Tobias Stening: Tabellenproblem - Feste Zeilenhöhe

Beitrag lesen

Hi,

Ich hätte sie aber gerne immer nur so groß, wie es für das Menü notwendig ist? Also quasi immer passend zum Inhalt. Wie löst man dieses Problem?
am sinnvollsten ohne Tabellen. Dies ist ein typischer Anwendungsfall für CSS: float und margin.

Hmm, habe jetzt einige Zeit was über float und margin gelesen und rumprobiert. Mir ist jedoch nicht klar, wie ich mit den beiden Auszeichnungen dafür sorgen kann, dass das von mir gewollte funktioniert?

Ich versuche es nochmals genauer zu erklären:

Die Struktur ist dieselbe, wie in meinem ersten Posting. Wo das Menü erscheint, ist der Hintergrund blau, der Bereich unterhalb des Menüs soll einen grauen Hintergrund bekommen. Unter http://www.swts.net/download/screenshot.png habe ich mal nen Schreenshot hinterlegt, der recht deutlich zeigt, was ich meine.

Der blaue Bereich wird bei viel Content entsprechend länger dargestellt. Das möchchte ich vermeiden. Nun komme ich aktuell mit Tabellen nicht weiter und habe versucht, das ganze mal mit CSS zu bauen. Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich es bewerkstelligen soll, unterhalb des Menüs einen grauen Bereich zu definieren, der 1. mit dem rechts stehenden Content mitwächst und 2. dafür sorgt, dass in diesem Bereich am unteren Rand die Adresse steht. Prinzipiell also so, wie auf den Screenhots, nur ohne mitwachsendem blauen Bereich. Ob jetzt Tabelle oder CSS ist mir erstmal egal. Ich komme bei beiden Lösungen nicht mehr weiter. :-(

Hat jemand nen Tipp für mich oder weiss, wo ich im Netz schauen kann?

Viele Grüße,
Tobias