Bert: cursor in textarea

Hallo, ich füge mit der Funktion aus http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/bbcode/ Tags in ein textarea ein. Das funktioniert auch sehr schön. Jetzt habe ich noch einen Sonderfall, es sollen Tags untereinander geschrieben werden, also
soll der Cursor in eine neue Zeile versetzt werden, bevor der neue Tag eingesetzt wird. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat ja schon jemand mehr Erfog gehabt und ist bereit, mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen.
Schönen Dank für die Mühen

1. Tag Bert.

Hallo, ich füge mit der Funktion aus http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/bbcode/ Tags in ein textarea ein. Das funktioniert auch sehr schön.

Freut mich :)

Jetzt habe ich noch einen Sonderfall, es sollen Tags untereinander geschrieben werden, also soll der Cursor in eine neue Zeile versetzt werden, bevor der neue Tag eingesetzt wird.

Dann füge _vor_ dem einzufügenden Code noch das Zeichen für Zeilenvorschub ein ("\n"), im IE 6 und im Mozilla 1 funktioniert es so:

<input type="button" value="Einfügen" onClick="insert('\n[link]', '[/link]')">

Siechfred

--
    »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
    1. Hallo Siechfred

da kriege ich gleich von dem Verfasser des Quelltextes, den ich benutze einen Tip. Klasse! Ist ja nett von dir, deinen Code zur Verfügung zu stellen

Zum Thema: Den Zeilenvorschub hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings habe ich ihn nach dem Insert eingefügt, das hat aber nichts gebracht.

Schönen Dank für die Hilfe

1. Tag Bert.

Den Zeilenvorschub hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings habe ich ihn nach dem Insert eingefügt, das hat aber nichts gebracht.

Hm, bei mir hat es so funktioniert, vielleicht postest du einfach mal den relevanten Code oder - noch besser - gleich einen Link zur Problemseite. Ach, eines noch, der Zeilenvorschub ist auch systemabhängig, siehe Steuerzeichen für Zeilenumbruch, vielleicht ist das eine mögliche Fehlerquelle.

Siechfred

--
        »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«