aline: RDS-Modell und Datenbanken

hallo!

Ich bin auf SELFHTML auf folgende Seite gestoßen:

http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/datenanbindung.htm#rds

Dort steht beschrieben wie man mit Hilfe von DHTML und JavaScript auf Datenbanken zugreifen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich das nicht verstanden habe. Ich war auch bei MSDN und hab dort gesucht, wie auf der Seite hingewiesen wird. Allerdings ohne Erfolg. Ich verstehs einfach nicht.

Jedoch ist das anscheinend genau das was ich bruache! Ich soll Daten aus einem Formular in eine Datenbank schreiben, darf allerdings keine netten Skripte wie PHP oder Perl etc benutzen. Ich habe also wirklich nur HTML & Co. und JavaScript zur Verfügung.

Kann mir jemand erklären wie ich dieses Modell nun anwende?? Das JavaScript ist nicht das Problem, nur das DHTML.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Bis denn,
Aline

1. Kann mir jemand erklären wie ich dieses Modell nun anwende?? Das JavaScript ist nicht das Problem, nur das DHTML.

Sorry, wenn ich zu schnell wieder post, mir is nur grad aufgefallen, dass das überhaupt nicht aussagekräftig is, was ich denn überhaupt will.

Also: Das JavaScript hab ich soweit und jetzt muss ich nur noch per DHTML dieses JavaScript ansprechen (Formular Button etc). Allerdings verstehe ich diese ganze object Geschichte nicht bzw. Weiß ich nicht wo ich Angaben zur Datenbank machen soll. Ich meine, DHTML kann ja nicht hellsehen und erraten wie die DB heißt. Das is eigentlich die Verbindung die mir fehlt.

1. Hi,

Kann mir jemand erklären wie ich dieses Modell nun anwende?? Das JavaScript ist nicht das Problem, nur das DHTML.

Nein, beides. Javascript ist eine Möglichkeit für Dynamisches HTML. Beides sind clientseitige Methoden (wenn man von auf dem Server laufendem "Javascript", das Dir aber bestimmt auch nicht zur Verfügung steht, absieht). Und mit Javascript kann der Klient weder schreibend noch lesend auf den Server zugreifen. Die einzigen Daten, die über Javascript geschrieben (und wieder ausgelesen) werden können sind Cookies auf dem Rechner des Klienten.
      Bei dem von Dir gefundenen Remote Data Service lese ich:
      "Um solche Daten einzubinden, verwenden Sie das im Internet Explorer 4.x eingebaute ActiveX-Control"

• aha, das hat nun nichts mehr mit Javascript zu tun, sondern ist eine Microsoft-Technik, die im IE 4.x imlementiert ist; keine Ahnung, ob der IE6 das immer noch unterstützt, andere Browser jedoch nicht.
        Weiter lese ich:
        "Um eine solche Datenanbindung im WWW zu realisieren, muss die Datenbankanwendung auf dem Server-Rechner installiert sein."
      • hier ist nicht von Daten-Dateien die Rede, sondern von einem Anwendungsprogramm, welches die Anforderungen des Klienten verarbeitet.
        Wenn Dir schon andere serverseitige Anwendungen wie PHP oder Perl nicht zur Verfügung stehen, wieso glaubst Du dann, daß es bei dieser anders wäre?

freundliche Grüße
      Ingo