Veröffentlichung von Doktorabeiten im WWW
Zeromancer
- sonstiges
Hallo,
ein Bekannter hat grad seine Doktorarbeit abgegeben und wurde drauf hingewiesen, dass seine Arbeit irgendwie im WWW veröffentlicht werden muss. Weitere Infos konnte er mir am Telefon noch nicht geben, da er sich erst durch die ausgehändigten Formulare wühlen muss. Ich soll ihm dabei helfen. Ich würde mich im Vorfeld gern etwas schlau machen, werde aber über google.de nicht wirklich fündig.
Gibt es eine Verordnung, die die Veröffentlichung von Doktorarbeiten im WWW vorschreibt? Ist dies vielleicht universitäts- oder fachrichtungsbezogen?
Mit freundlichen Grüßen
André
Tach André
Nach dieser Quelle hier, von der ich nicht weiß wie aktuell die ist, hängt das nur von der Promotionsordnung der Uni ab.
http://doktorandenforum.de/tipps/sonstiges.htm
Gruß Josef
Hallo Josef,
Nach dieser Quelle hier, von der ich nicht weiß wie aktuell die ist, hängt das nur von der Promotionsordnung der Uni ab.
super! Mit dieser Hilfe bin ich doch glatt für meinen Fall fündig geworden. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo André,
Die Art und Weise, wie die Doktorarbeit zu veröffentlichen ist, regelt die Promotionsordnung. Dein Bekannter sollte sich da mal kundig machen. Bei uns (FB Physik, Uni Münster) reicht es normalerweise, dass die "wesentlichen wissenschaftlichen Inhalte" in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
Dein Bekannter sollte sich da mal kundig machen.
mein Bekannter war nur ein wenig aufgeregt, weil _er_ als angehender Doktor sich mit solchen Sachen auseinandersetzen muss. Ist halt nicht _sein_ Fachgebiet. ;-)
Nichtsdestotrotz, unter http://jorge.ub.fu-berlin.de/work/DissSearch wurde ich dann fündig.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo André,
trotzdem muss er in der Promotionsordnung seines Fachbereichs bzw. seiner Fakultät nachsehen, wie die Arbeit veröffentlicht werden muss. Da steht bestimmt auch, ob die Veröffentlichung im WWW über die UB ausreicht. Die Regeln sind von Uni zu Uni und von Fachbereich zu Fachbereich verschieden.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
trotzdem muss er in der Promotionsordnung seines Fachbereichs bzw. seiner Fakultät nachsehen, [...] Die Regeln sind von Uni zu Uni und von Fachbereich zu Fachbereich verschieden.
und wieder was gelernt. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
André