Datenstrukturen
Kay
- software
Hallo,
gibt es Programme, die mich beim Lösen komplexer Datenstrukturen unterstützen - wo kann man die downloaden?
Ich will Zahlen in einen Heap einlagern. Das Programm müsste also einen Heap konstruieren und Funktionen zum Löschen bzw. Einfügen anbieten. Die dann umsortierten Elemente sollten auch angezeigt werden.
Als zweites bräuchte ich ein Prog, was es mir erlaubt, einen binären Suchbaum aufzubauen und dann die Pre-, Inorder- und Postorder Schreibweisen ausgibt.
Vielen Dank, Kay
Hi,
gibt es Programme, die mich beim Lösen komplexer Datenstrukturen unterstützen - wo kann man die downloaden?
definiere "loesen". ;-)
Ich will Zahlen in einen Heap einlagern.
Fuer wie lange?
Das Programm müsste also einen Heap konstruieren und Funktionen zum Löschen bzw. Einfügen anbieten. Die dann umsortierten Elemente sollten auch angezeigt werden.
Du meinst ein assoziatives Array oder so?
Als zweites bräuchte ich ein Prog, was es mir erlaubt, einen binären Suchbaum aufzubauen und dann die Pre-, Inorder- und Postorder Schreibweisen ausgibt.
Besonders populaer scheint das alles nicht zu sein:
http://www.google.de/search?hl=de&q="inorder+schreibweise"&btnG=Suche&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q="preorder+schreibweise"&btnG=Suche&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q="postorder+schreibweise"&btnG=Suche&meta=
Also, viel Glueck und so...
Gruss,
Ludger
Hallo,
Fuer wie lange?
Was ist das denn bitte für 'ne Frage?
Es geht hier nicht um Zeitdauern (temporär oder permanent) sondern lediglich um den Algorithmus zum Aufbauen, Einfügen und Löschen.
Du meinst ein assoziatives Array oder so?
Nein. Ich meine eine dynamische Datenstruktur, genannt Heap.
Besonders populaer scheint das alles nicht zu sein:
Vielen Dank für die Links, die nützen mir aber überhaupt nix. Ich weiß wie die Schreibweisen auszusehen/aufzubauen sind. Was ich suche ist ein Programm, welches aus beispielsweise einer mathematischen Formel die Order-Schreibweisen unter Zuhilfenahme eines binären Suchbaumes automatisch erzeugt:
Formel: (a+b)*(c+d*(e+a))+3
Preorder: + * + a b + c * d + e a 3
Viele Grüße, Kay
Moin,
Vielen Dank für die Links, die nützen mir aber überhaupt nix. Ich weiß wie die Schreibweisen auszusehen/aufzubauen sind. Was ich suche ist ein Programm, welches aus beispielsweise einer mathematischen Formel die Order-Schreibweisen unter Zuhilfenahme eines binären Suchbaumes automatisch erzeugt:
Wahh, Bäume. Da drängt sich mir eine traumatische Erinnerung auf: kimwitu++.
Hi,
Preorder: + * + a b + c * d + e a 3Wahh, Bäume. Da drängt sich mir eine traumatische Erinnerung auf: kimwitu++.
Tja, was wollt' ich sicherheitshalber auch nachfragen, jetzt bist Du mir zuvorgekommen, den wollt' ich doch auch verlinken! ;-)
Nein, nicht ganz, aber ich wußte gar nicht, das es jetzt neben dieser Version auch noch eine _speziell_ für C++ gibt. Sieht interessant aus, aber aus Deiner Reaktion entnehme ich, das es nicht ganz Deinen Vorstellungen entsprach? >;->
so short
Christoph Zurnieden
Moin,
Nein, nicht ganz, aber ich wußte gar nicht, das es jetzt neben dieser Version auch noch eine _speziell_ für C++ gibt. Sieht interessant aus, aber aus Deiner Reaktion entnehme ich, das es nicht ganz Deinen Vorstellungen entsprach? >;->
Jain, ich hatte das Glück -- wenn man so will -- dass der Herr Piefel bei uns an der Uni arbeitet und wir daher kimwitu++ im Praktikum zur Compilerbau-Vorlesung benutzen mussten/durften und es dort auch behandelt wurde. Da -- im Gegensatz zu yacc/bison oder flex/lex etwa -- noch nie jemand von uns was von 'kimwitu' gehört hatte drängte sich uns damals der Verdacht auf dass wir damit wohl die einzigen Benutzer dieses Tools wären.
Hi,
Jain, ich hatte das Glück -- wenn man so will -- dass der Herr Piefel bei uns an der Uni arbeitet und wir daher kimwitu++ im Praktikum zur Compilerbau-Vorlesung benutzen mussten/durften
Ah, ich verstehe, mein Beileid.
[Da] noch nie jemand von uns was von 'kimwitu' gehört hatte drängte sich uns damals der Verdacht auf dass wir damit wohl die einzigen Benutzer dieses Tools wären.
Ich befürchte, das Du damit der Wahrheit gefährlich nahe kommst >;->
Ich konnte damit nämlich auch nichts anfangen udn ich bekam für meinen einzigen Compiler den ich jemals geschrieben habe sogar noch Geld, d.h. Zeitersparnis hääte sich in klingender Münze ausgezahlt.
Noch billiger war es dann aber einfach das Backend des LCC anzupassen ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Hi,
Bei der nächstgelegenen Volkshochschule?
Ich will Zahlen in einen Heap einlagern. Das Programm müsste also einen Heap konstruieren und Funktionen zum Löschen bzw. Einfügen anbieten. Die dann umsortierten Elemente sollten auch angezeigt werden.
Das sollte ja wohl kein Problem darstellen, oder?
Auch sowas ist je nach Sprache recht schnell geschrieben.
Ich könnte Dir natürlich je nach Sprache eine Menge Links anbieten, aber da Du aber keine Sprache angegeben hast ...
Wenn Du eine Art Visualisierung brauchst: es gibt im Netz einige kleiner Tutorials die mittels Javaapplets (wahrscheinlich auch Flash, aber da kenne ich keines) die verschiedenen Alorithmen für's Suchen und Sortieren mit bewegten Bildern darstellen. Da habe ich jetzt keine Adresse zur Hand, aber Google dürfet da gerne behilflich sein.
Schau'n mer mal:
http://www.google.de/search?hl=de&q=heapsort+java+applet+visualize+algorithm&btnG=Suche&meta=
Aha, gleich der erste Link:
http://www.informatik.fernuni-hagen.de/import/pi4/luaces/DatenstrukturenLinks.html
Der zweite paßt aber auch und führt zu
http://www.research.compaq.com/SRC/JCAT/
Reicht für's Erste? ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Hallo,
pass auf... Das Prob ist Folgendes:
Das derartige Programme selbst geschrieben werden könne, ist mir klar. Ich weiß auch, wie die Algorithmen funktionieren. Was ich suche ist ein Programm, was mir die "Arbeit" abnimmt und die Algorithmen automatisch durchführt. Und wenn es soetwas bereits gibt, brauche ich's ja nicht selber programmieren.
Beim Heap geht es mir übrigens nicht um das Sortieren, sondern um das Einfügen und Löschen von Objekten in den Heap/aus dem Heap.
Und natürlich wäre eine Automatisierung des zweiten Problems (Pre-, Inorder- und Postorder-Schreibweisen) sehr hilfreich.
Viele Grüße, Kay
Hi,
pass auf... Das Prob ist Folgendes:
Kurze Zwischenfrage, da noch nicht wirklich klar ist, was Du genau möchtest, eine Richtung aber schon aufscheint: geht's um Compilerbau?
so short
Christoph Zurnieden