Hi mir,
Es ist nicht so, dass ich glücklich mit diesem Maulkorb oder der Zwangsmitgliedschaft wäre, auch nicht mit der sehr merkwürdigen Ausgestaltung des Maulkorbs, die zwar allgemeine Berichterstattung erlaubt, berichtende Unterstützung aber dem Anschein nach nicht. Aber es ist meiner Ansicht nach die praktikabelste und fairste Lösung bei einem Zwangsverband, wenn er sich eng auf sein Thema beschränkt und andere Dinge anderen Leuten überlässt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein politisches Engagement des ASTAS als Zwangsverband immer gut fände, ich habe mich zum Beispiel extrem über die parteipolitischen Aktivitäten der IHK-Dortmund geärgert. Andererseits ist mir das Modell Schülermitverwaltung für die Vertretung einer Studentenschaft, die offensichtlich nach politischen Kriterien wählt, auch zu flach. Akademikerarbeitslosigkeit würde für mich zu den unverzichtbaren Themen einer studentischen Interessenvertretung gehören. Es wäre halt gut, wenn die Studenten selber stärker Einfluss auf die Verfastheit ihrer Vertretung Einflss nehmen könnten.
Viele Grüße
Mathias Bigge