Sven Rautenberg: Noch'n Urteil zur Linkhaftung

Beitrag lesen

Moin!

Bei uns in Österreich haben die Standesvertetungen (ausnahmslos Zwangsmigliedschaften) zu viel Narrenfreiheit.

Ja, selbstverständlich hast Du formal Recht. Sven hat es ja ebenfalls sehr sachlich auf den (formalen) Punkt gebracht. Ich bin aber der Meinung, dass hier JEDER seine Meinung äußern dürfen sollte.

Warum man dem AStA vorschreibt, dass er sich nicht zu allgemeinen politischen Themen äußern darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Tatsache kann man bedauern oder begrüßen - das ändert aber nichts an der existierenden Tatsache.

Und wenn der AStA dann morgen mal zur Abechslung zum Profit-Machen aufruft, dann wäre das doch auf politisch, abe wahrscheinlich würde sich keiner drum scheren.

Vor allem an Universitäten ist der AStA und die sonstige Studierendenvertretung nicht zum Spaß der Studierenden da, sondern eine todernste und hochpolitische Veranstaltung. Da tummeln sich die Hochschulabteilungen aller etablierten politischen Parteien und kämpfen irrsinnige Wahlkämpfe.

Ich muß ehrlich zugeben, dass das meine Welt nicht ist bzw. war, und mir die verhältnismäßig unpolitische Arbeit des AStAs an der FH Hamburg zu meiner Studienzeit wesentlich besser gefallen hat. Dort standen tatsächlich erstmal Servicedienstleistungen an die Studierenden im Vordergrund, Politikkämpfe blieben außenvor.

- Sven Rautenberg