Franke: Nur 2 S-ATA Festplatten werden erkannt anstatt 4

Hallo zusammen

Habe ein Hardware Problem.
Ich vor einen Storage-Server zu betreiben. Das heisst, ich habe 4 Sata-Laufwerke, neu 250 GB jede davon, die installation von 2 Sata Platten zum Raid 0 gelingt mir ja auch.
Aber die anderen 2 Platten  sind nirgendswo vorhanden, werden mir nicht angezeigt. Auf dem Mainboard ASUS P4P800-E Deluxe sind 4 Sata Anschlüsse vorhanden worin ich die 4 Platten eingesteckt habe.

Kann vielleicht jemand von euch Profis weiterhelfen?

Grüsse Franke

1. hi,

Das heisst, ich habe 4 Sata-Laufwerke, neu 250 GB jede davon, die installation von 2 Sata Platten zum Raid 0 gelingt mir ja auch.

Hm. Wo hast du denn Raid 0 her, wie ist das initialisiert?

Aber die anderen 2 Platten  sind nirgendswo vorhanden, werden mir nicht angezeigt. Auf dem Mainboard ASUS P4P800-E Deluxe sind 4 Sata Anschlüsse vorhanden

Nein, sind sie nicht. Ich habe ebenfalls ein ASUS P4P800, und ich habe auch vier Platten. "Direkt" kann ich nur zwei davon ansprechen. die beiden anderen müssen über Zusatzhardware und Raid angesprochen werden.

worin ich die 4 Platten eingesteckt habe.

Wo genau hast du die "eingesteckt"? Gibt es auch noch ein CDROM-Laufwerk, das aktiv ist? Was sagen deine Hardware-Informationen über die Belegungen am IDE-Bus? Wieviele IDE-Controler sind aktiv?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph , danke für deine Antwort.

ich habe dir eine mail geschrieben!

Gruss

1. hallo,

ich habe dir eine mail geschrieben!

Ist zwar angekommen, aber ich sehe keinen Anlaß, dir zurückzumailen. Das Thema ist hier im  Forum angesprochen worden und wird dann auch hier diskutiert. Mails beantworte ich erst dann, wenn derThread so alt geworden ist, daß er ins Archiv verschoben wurde.

Grüße aus Berlin

Christoph S.