WWGamer: Tabelleninhalt aus TXT lesen

Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob man den TabellenInhalt aus einer TXT auslesen kann, sodass in der TXT nur die Wörter drinstehen

Z.B.
Marke Wert Beschreibung
A3 10.000€ Neuwagen

Und die Tabelle automatisch ließt, dass es 2 Spalten mit dem Inhalt der TXT.

Geht das irgendwie?

Mfg,
WWGamer

PS Kann man eine TXT auch online ändern? (Nur relevant wenn der obere Teil geht)

1. Hää? Ich verstehe so gut wie nichts...

Aber möchtest du, dass in einer Tabelle der Inhalt einer TXT-Datei dinsteht?

Also, generell gilt: HTML kann auf keine Dateien zugreifen, keine Daten auslesen und auch keine verändern, geschweige denn löschen, verschieben oder erstellen.

Um trotzdem im Web mit Dateien arbeiten zu können, bracuhst du serverseitige Sprachen. Die berühmtesten sind PHP, CGI und PERL. Der Nachteil ist, dass dein Webspace all diese Sprachen auch unterstützt.

So eine Sprache kann dann auch den Dateiinhalt ändern. Wie glaubst du, funktionieren dann Besucherzähler?

arri

1. Hää? Ich verstehe so gut wie nichts...

Aber möchtest du, dass in einer Tabelle der Inhalt einer TXT-Datei dinsteht?

Also, generell gilt: HTML kann auf keine Dateien zugreifen, keine Daten auslesen und auch keine verändern, geschweige denn löschen, verschieben oder erstellen.

Um trotzdem im Web mit Dateien arbeiten zu können, bracuhst du serverseitige Sprachen. Die berühmtesten sind PHP, CGI und PERL. Der Nachteil ist, dass dein Webspace all diese Sprachen auch unterstützt.

So eine Sprache kann dann auch den Dateiinhalt ändern. Wie glaubst du, funktionieren dann Besucherzähler?

arri

Wir können auch PHP Dateien nehmen, mein Server unterstürzt ne menge ^^

Ne aber im ernst: Wie kann ich die Textdatei als Inhalt für eine Tabelle nutzen? So das wenn ich die TXT änder, die Tabelle automatisch die neuen Infos einfügt /ändert...

Mfg,
      WWGamer

1. Hallo!

Ne aber im ernst: Wie kann ich die Textdatei als Inhalt für eine Tabelle nutzen? So das wenn ich die TXT änder, die Tabelle automatisch die neuen Infos einfügt /ändert...

Ich habe dir gerade eine e-Mail geschrieben, hätte da vielleicht was für dich.

Gruß,
        Frederik

1. Hallo!

Ich habe dir gerade eine e-Mail geschrieben, hätte da vielleicht was für dich.

Gruß,
          Frederik

Ne, so nicht, aber wenn du mir den link zu deinem Post gibst, wer ich sehr dankbar, habe bisher noch keine Lösung gefunden...

Mfg,
          WWGamer

2. Ne aber im ernst: Wie kann ich die Textdatei als Inhalt für eine Tabelle nutzen? So das wenn ich die TXT änder, die Tabelle automatisch die neuen Infos einfügt /ändert...

So, da PHP unterstützt wird, gehst du bitte wie folgt vor:

Das hier aufrufen und lesen.

Was du brauchst, sind die Funktionen fopen, file_get_contents, fclose und evtl auch fwrite, wenn du per PHP in dateien schreiben willst

Dann sieht das so aus:

<?php
         $dh=fopen("datei.txt","r+");

echo("<table>\n<tr>\n<td>\n");
         echo(file_get_contents("datei.txt"));
         echo("\n</td>\n</tr>\n</table>");

fclose($dh);
        ?>

Somit hast du den Dateiinhalt in eine Zelle geschrieben. Das ist die Grundlage, wie genau du das machen willst, kannst du nun umändern.

1. Ne aber im ernst: Wie kann ich die Textdatei als Inhalt für eine Tabelle nutzen? So das wenn ich die TXT änder, die Tabelle automatisch die neuen Infos einfügt /ändert...

So, da PHP unterstützt wird, gehst du bitte wie folgt vor:

Das hier aufrufen und lesen.

Was du brauchst, sind die Funktionen fopen, file_get_contents, fclose und evtl auch fwrite, wenn du per PHP in dateien schreiben willst

Dann sieht das so aus:

<?php
          $dh=fopen("datei.txt","r+");

echo("<table>\n<tr>\n<td>\n");
          echo(file_get_contents("datei.txt"));
          echo("\n</td>\n</tr>\n</table>");

fclose($dh);
          ?>

Somit hast du den Dateiinhalt in eine Zelle geschrieben. Das ist die Grundlage, wie genau du das machen willst, kannst du nun umändern.

Vielen Dank !!! Das wird mir bestimmt weiter Helfen!

Mfg,
          WWGamer

2. WWGamer,

Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob man den TabellenInhalt aus einer TXT auslesen kann, sodass in der TXT nur die Wörter drinstehen
    Geht das irgendwie?

MS Excel kann das.
    Gunnar

--
    „Solang wir noch tanzen können
    und richtig echte Tränen flennen,
    ist noch alles offen,
    ist noch alles drin.“
    (Gundermann)
  3. Hi,

ich empfehle die Verwendung des so genannten CSV-Formats.
    http://de.wikipedia.org/wiki/CSV-Datei

"Exel kann das."

Gruss,
    Ludger