Hi,
Irgendwie scheint mir die Sache suboptimal aufgezogen zu sein, auch und gerade was das Teamplay und die Projektarbeit und die Kommunikation zum eigentlich letztlichen Abnehmer, dem Vorstand, betrifft.
Ach, ich habe (freiberuflicherweise) schon die Arbeitsweisen so einiger Firmen und Behörden "kennengelernt".
Ich kenne Firmen, die haben gearbeitet, als hätten sie die DDR-Planwirtschaft quasi erfunden, und Behörden, die so flexibel waren, daß sich manches Privatunternehmen davon eine Scheibe hätte abschneiden können.
Und natürlich auch genau umgekehrt.
Sowie alltäglichen Wahnsinn, von "das ginge auch optimaler" bis "ein eingespielter Arbeitsfluß".
Was laeuft schief?
Was soll schon schieflaufen? Motto: "Was nicht paßt, wird passend gemacht!" >8-> Probleme gibt es hauptsächlich dann, wenn sich gravierende Dinge an der DV-Infrastruktur verändern - was aber i.d.R. schnell kompensierbar ist.
Das ist auch ein praktischer Grund, warum ich tunlichst systemunabhängig (und modular) code. Sollte es mal trotzdem Schwierigkeiten geben, dann sind die schnell überwunden.
Letztlich interessiert es (den Auftraggeber) kaum, warum etwas funktioniert. Es muß nur funktionieren und auch funktional sein. Und wenn dann noch (natürlich zutreffende ;-)) Begriffe wie "zukunftssicher" und/der "interoparabel" fallen, dann gehen sie beruhigt schlafen, bzw. kümmern sich um das, was *sie* gut können. ;-)
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!