Cybaer: Wie wird bei Euch so gearbeitet ?

Beitrag lesen

Hi,

Kannst Du ueber die erfahrene Teamarbeit vielleicht noch ein wenig berichten. Was i.p. Teamarbeit schief lief, interessiert mich natuergemaess am meisten.   ;-)

Nein. Die Teamarbeit klappte bislang, mal von kleineren Kommunikationsschwierigkeiten abgesehen, sehr gut! Probleme gab es unter Umständen, wenn es gar keine Teamarbeit gab (also selbige erst gar nicht vorgesehen war - möglichst noch mit "Eifersüchteleien" zw. Mitarbeitern/Abteilungen und Hinweisen a la "das haben wir ja noch nie so gemacht").

IMHO ist eine klare Zuweisung der Zuständigkeitsbereiche notwendig und, so es sich nicht um "eingeschliffene" Arbeitsabläufe handelt, eine entsprechend ordnende Hand (AKA "Projektleiter", der durchaus etwas von den Teilbereichen verstehen darf ;-)).

Was gut klappt: Zum wöchentlichen jour fixe alte Punkte abhaken, neue erfassen und gleich oder nach Rücksprache verteilen. Möglichst modular arbeiten, damit nicht alles steht, wenn es an einer Stelle hängt. Regelmäßige Rückmeldungen über Stati und aufgetretene Probleme.

Das ist auch ein praktischer Grund, warum ich tunlichst systemunabhängig (und modular) code. Sollte es mal trotzdem Schwierigkeiten geben, dann sind die schnell überwunden.
"schnell überwunden"??

Schnell überwunden - also in Stundenfrist. Ggf. ist es natürlich auch noch sinnvoll, "spezielle" Sites nicht bei einem Massenhoster, sondern bei einem kleineren, flexiblen Hoster unterzubringen - jedenfalls wenn man nicht ohnehin eigene Server nutzt.

Hey, sei ehrlich Du bist auch Vertriebsbaer und Rundum Happy Paket Schnuerer!

Ersteres sicherlich (komme ja von da :)), letzteres unter Garantie (ist mein Motto ;-) - und in Anlehnung an Groucho Marx: "Was immer sie sich in ihrer Phantasie vorstellen können - hinter dieser Tür wird es programmiert" ;-)).

Letztlich interessiert es (den Auftraggeber) kaum, warum etwas funktioniert. Es muß nur funktionieren und auch funktional sein. Und wenn dann noch (natürlich zutreffende ;-)) Begriffe wie "zukunftssicher" und/der "interoparabel" fallen, dann gehen sie beruhigt schlafen, bzw. kümmern sich um das, was *sie* gut können. ;-)
Werde ich mir merken.

Oh, da gibt es noch weitere, gute Marketingwörter. ;->

Aber letztlich müssen sie natürlich auch immer unterfüttert sein!

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!