Daniel: Suche passende Cronjobs!

Hi leute,

bin bis zum jahreswechsel stolzer besitzer von cronjobs auf meinem webserver gewesen! leider funktionieren diese nicht mehr seit dem jahreswechsel und ich weiß nicht wieso, weil das mein kollege eingerichtet hat und ich mich um cronjobs noch nie drum gekümmert habe und ich deswegen nicht weiß was ich ändern muss! nun gut das ist aber nicht das thema!

ich suche eigentlich ein neues script dies bezüglich weil das momentane cron jobs script den server lahm legt... immer wenn die CJ's zur vollen stunde durchlaufen geht gar nix mehr zuerst war das ja nicht so schlimm, da waren das nen paar sekunden aber zuletzt hat die zunehmende DB schon ca. 5 minuten von jeder stunde in anspruch genommen! schon ärgerlich wenn die site 5 minuten von ins. 60 inner stunde nicht zur verfügung steht...

...er sagte aber es gäbe auch andere CJ's, hab eben schon bei google gesucht aber nix passendes gefunden! kann mir einer von euch welche empfehlen, die nicht die site lahm legen wenn sie durchlaufen...?

würde mich um ein paar antworten freuen!

mfg derDani

1. Hi Daniel,

leider funktionieren [die Cronjobs] nicht mehr seit dem jahreswechsel und ich weiß nicht wieso.
    ich suche eigentlich ein neues script dies bezüglich weil das momentane cron jobs script den server lahm legt...

Hm, was jetzt? Haperst an den Cronjobs oder an deinem PHP Script?

Nachdem was du sagst, glaube ich eher, dass dein PHP Script nicht mehr funktioniert. Das hat dann aber nichts mit den Cronjobs zu tun. Hast du das Script mal direkt über den Browser aufgerufen? Was passiert da?

...er sagte aber es gäbe auch andere CJ's, hab eben schon bei google gesucht aber nix passendes gefunden! kann mir einer von euch welche empfehlen, die nicht die site lahm legen wenn sie durchlaufen...?

Es gibt Cronjobs, diese rufen zu bestimmten Zeiten bestimmte Scripte auf. Es gibt nicht verschiedene Cronjob Typen. Cronjobs ist gleich Cronjobs - bis auf die Zeit, zu der er ausgeführt wird natürlich.

Der Fehler wird also vermutlich in deinem PHP Script liegen, schaue dir also mal dein Script durch und debugge es. Hast du vielleicht irgendwo mit Datumsangaben gearbeitet? Vielleicht versuchst du irgendwie in eine MySQL Tabelle names foobar_<jahr> was zu schreiben, und die gibts jetzt nicht mehr?

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht helfen, schau einfach mal dein PHP Script durch.

Viel Spaß noch dabei ;-)

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Interessiert in Modellbahn?
    Wie wärs mit http://www.go-modellbahn.de?
    1. das ist nen Programm:

pseudo-cron v1.3
      (c) 2003,2004 Kai Blankenhorn
      www.bitfolge.de/pseudocron
      kaib@bitfolge.de

naja und sobald das durch läuft läd die site nicht mehr... liegt nicht an den befehlen die funtzen alle!! als die DB noch klein war hats net lange gedauert aber so größer sie wird desto länger ist die site weg...!

und meine kollege hat gesagt das es da wohl noch andere programme geben würde die, die site net lahm legen!

mfg derDani

1. Hi Daniel,

das ist nen Programm:

pseudo-cron v1.3
        (c) 2003,2004 Kai Blankenhorn
        http://www.bitfolge.de/pseudocron
        kaib@bitfolge.de

Das hat mit Cronjobs überhaupt nichts zu tun.

Das sind lediglich programmierte PHP Scripte, die beim Aufruf überprüfen, ob ein Cronjobs ausgeführt werden muss. D.h., dass dieser "Cronjob" wenn du ihn auf z.B. 2 Uhr festlegst nicht um zwei Uhr ausgeführt wird, sondern dass er beim ersten Aufruf des Scriptes _nach_ Zwei Uhr ausgeführt wird.

Nutze lieber einen kostenlosen, richtigen Cronjobs Dienst, wie er z.B. von SelfPHP auf http://www.selfphp.de/cronjobs/index.php angeboten wird.

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Gernot Back)
        1. dann bin ich aber immer auf diese seite angewiesen... bin sehr gerne selbständig *G*

mfg derDani

2. Hi Daniel,
    ein Cronjob ist nichts anderes als ein Befehl, der zu einer bestimmten Zeit (regelmäßig) ausgeführt wird. Da das alle mögliche sein kann, wird Dir aufgrund Deiner Beschreibung niemand helfen können. Du sagst bisher nur "Ich suche passende Befehle, die alten dauern zu lange"
    Also, was willst Du eigentlich erreichen?
    Wenn es Dir nur darum geht, den Server wieder frei zu bekommen, dann lösche die Cronjobs...