Hallo, TomIRL,
Ihr Weg zu uns...erer Abmahnung
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16851/1.html
Der verlinkte Artikel gehört zu den schlechtrecherchiertesten, die ich in diesem Umfeld je gelesen habe. Der Autor bezieht sich ausschliesslich auf Sekundärquellen, benennt die Urteile nicht, und polemisiert auf eine unerträgliche Art und Weise.
Nix zum weiterempfeheln am besten löschen und vergessen.
Beweise dafür bleibst Du schuldig. Soviel Urteilsvermögen wirst Du den Nutzern dieses Forums doch wohl zutrauen, daß sie bei einem Artikel aus einer prinzipiell seriösen Quelle zwischen Fakten und Meinung unterscheiden können.
Nochmals RA schreiben die Abmahnungen, stadtplandienst hat davon nix.
RA richten sich nach einer Gebührenordnung.
Wo ist das Problem?
In diesem Falle wurde aber vermutlich eine Gesesellschaft eingeschaltet, deren Erlöse zum Teil an die Betreiber des Stadtplandienstes zurückfliessen.
Auf jedem Stadtplan steht drauf, dass kopieren und vervielfältigen verboten ist.
Woher nimmst Du Dir das Recht heraus zu vermuten, dass die Forderung überzogen ist?
Das ist meine Meinung, mit der ich nicht alleinstehhe. Ein oberstes Rechtsprinzip ist schließlich auch die Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ein simples Schreiben mit Fristsetzung hätte in diesem Fall genügt.
Grüße,
Sebastian