Marc Reichelt: Informationen zum Schutz vor dem IE / Wer macht mit?

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Mit dem Hinweis darauf, dass "der Computer eventuell gefährdet" ist. (Kennt ihr das vielleicht irgendwo her? ;-)

Stimmt ja auch.

Ist vielleicht auch ein kleiner Scherz zur Abwechslung, dass eine Webseite sich an dem allseits bekannten "Vorbild" orientiert... ;-)

Per Klick auf bestimmte Links wird das DIV-Tag dann dynamisch verändert, sodass man sich gleich an Ort und Stelle weiter informieren kann. Z.B. darüber, warum der PC gefährdet ist - und was man tun kann, um seinen PC sicherer zu machen.
Dieser Layer informiert also über die Alternativen, Stichwort also Firefox, Opera, Mozilla etc.

Gute Idee, aber eine zusammenfassende Quelle muss erst noch gefunden, bzw. erstellt werden.

Nun meine Fragen dazu:

1. Kann man solche Layer den IE-Benutzern zumuten? (Meiner Meinung nach ja)

Man "zwingt" ihm ja nichts besonderes auf. Er wird tagtäglich mit Werbebannern und Popups bombardiert, da dürfte ein gehorsames DIV ein kleines Übel sein.

Genau so dachte ich mir das. Ich möchte kein Lycos-ähnliches "Haumichweg"-Werbelayer einblenden, dass sich eventuell sogar erst nach einer gewissen Zeitspanne wieder ausblenden lässt - das auf gar keinen Fall.
Eine kleine Box mit Rahmen, formatiert mit CSS und mit einem kleinen Text (als Link) darin - das hat doch wirklich wesentlich mehr Stil als irgendeine leuchtendbunte Werbung.

1. Wenn alle rechtlichen Fragen geklärt sind bräuchte ich noch einige kreative Leute, die unter anderem mit mir zusammen das Design und vor allem den Inhalt schreiben. Damit seid ihr gemeint! (Ich zähle auf euch ;-)

Wenn es um Formulierungen geht, stehe ich immer gerne zur Seite. ;)

Super, schon mal einer der mir eventuell helfen möchte!
(Ich habe es irgendwie im Gefühl, dass sich einige Forumsbesucher am liebsten auch dazu bewegen lassen würden, vielleicht aber schon längst die Nerven wegen diesem ganzen Browser-Gehabe verloren haben und sowieso alle schon ihre Lieblingsbrowser verwenden. Sprich: "Oh nein, nicht _noch_ so einer..." ;-)

[...] Technisch dachte ich an eine PHP-Datei, die dieses JavaScript dynamisch generiert - heißt also, dass die Seitenbetreiber viele Optionen anpassen können sollen, [...]

Muss derjenige, der die *.js-Datei einbindet PHP-Unterstützung auf seinem Server haben, oder habe ich dich falsch verstanden?

Nein, es sieht so aus, dass der Seitenbetreiber die JS-Datei ganz normal via Script-Tag einbindet, allerdings wird diese JS-Datei dynamisch (von einem PHP-Skript) generiert.
Das heißt dann also auch, dass jeder Seitenbetreiber das Verhalten des Skripts auf seiner Seite durch angehängte Variablen ("script.php?bordercolor=#aaff00&bgcolor=....") beeinflussen kann.
Dadurch kann der Inhalt auch dynamisch geladen werden.

Zumindest von der technischen Seite ausgesehen ist das alles problemlos machbar! :-)

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
0 50

Informationen zum Schutz vor dem IE / Wer macht mit?

Marc Reichelt
  • recht
  1. 0
    wahsaga
    1. 0
      Marc Reichelt
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 0
            Ashura