Hallo Mathias,
- Kann man solche Layer den IE-Benutzern zumuten? (Meiner Meinung nach ja)
- Es ist nichts kindischer als jemanden zu belehren, der nicht darum gebeten hat - außer man bekommt es wirklich gut bezahlt...
- Du könntest Dir einigen Ärger einhandeln, wenn Du Dir nicht sehr gut überlegst, was Du da schreibst.
- Ist der IE für bestimmte Bereiche ein gutes Arbeitsinstrument.
- Der Mangel an Sicherheit ist nicht nur einfach ein Bug des IE, sondern beruht darauf, dass die Anwender ihren ganzen Windows-Krempel integrieren können und dies vielleicht auch wollen. Warum hast Du keinen Respekt vor dieser Entscheidung?
Da hast du ein paar sehr gute Argumente, natürlich gibt es Leute die den IE mit den weiteren integrierten Windowsapplikationen nutzen wollen.
Das ist allerdings ein wirklich sehr kleiner Prozentanteil.
Ich bin der Ansicht, dass der hohe Prozentanteil von Internet Explorer-Nutzern durch die Monopolstellung von Windows entstanden ist (und das ist sicher nicht weit hergegriffen!). Internet Benutzer haben meiner Meinung nach das Recht darauf, darüber informiert zu werden, dass Produkte von [Software-]monopolen nicht immer das nonplusultra darstellen.
Und (Gott sei dank *g*) gibt es freie Alternativen!
Ich denke dabei an sachliche Argumente, denn das fällt unter die Pressefreiheit.
Bist Du wirklich journalisitsch tätig? Weißt Du, unter welchen Voraussetzungen Deine Site diesen Status erhält?
Dennoch, Du könntest Dich auf die Meinungsfreiheit berufen. Auf dieser Basis könntest Du sicherlich sachliche Kritik am IE veröffentlichen, das Netz ist ja auch schon voll davon. Aber ganz seriös klingt das, was Du vorhast, dennoch nicht: Du bietest keine Site mit Infos zum IE an, die der Surfer gesucht hat, sondern überfaällst ihn mit Deiner Belehrung auf der Suche nach ganz anderen Dingen.
Sorry, ich meinte ja die Meinungs-, und nicht die Pressefreiheit. ;-)
Dein zweiter Punkt ([...] auf der Suche nach ganz anderen Dingen [...]) ist berechtigt, aber genau daran knüpft mein Layer an: Indem es gerade _nicht nur_ auf den entsprechenden Seiten, sondern auch an ungewöhnlicheren Stellen zu finden ist.
Geschäftsschädigend ist es also auch nicht.
Schon allein, weil die Wirkung gegen Null gehen dürfte.
Ich denke da gilt der Grundsatz "Probieren geht über Studieren" - denn bis jetzt hat AFAIK niemand eine ähnliche Aktion geplant gehabt.
Ein Hinweis ist mir aber wichtig: Du argumentierst hier mit juristischen Begriffen und bittest um Rechtsberatung, die Dir hier niemand geben kann und darf. Alles, was Du hier dazu liest, sind Meinungen von Amateuren.
Sorry, dass hatte ich ja ganz vergessen. Dann könnte man ja eigentlich auch das Thema "Recht" aus dem Forum streichen... ;-)
- Wenn alle rechtlichen Fragen geklärt sind bräuchte ich noch einige kreative Leute, die unter anderem mit mir zusammen das Design und vor allem den Inhalt schreiben. Damit seid ihr gemeint! (Ich zähle auf euch ;-)
Design und Inhalt, sonst steht schon? alles *g*
Die Idee steht, das ist für mich immer das wichtigste. ;-)
Kennst Du überhaupt Cheatahs Initiative?
In der Hinsicht ist mir nichts bekannt, hat er eine ähnliche Aktion geplant?
Wie willst Du die immer neu aktualisierten Infos zur (Un-)sicherheit des IE toppen? Willst Du die Funktionsweise von Schadprogrammen erklären? Wie oft kannst Du das aktualisieren?
Wenn das Script einmal fertig ist kann es dynamisch geändert werden, ich denke dass man dann auch aktuelles hineinbringen kann.
Bis dann!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html