CSS-DIV Bereich mit JavaScript ansprechen
Giovanni Rena
- javascript
0 Struppi0 Giovanni Rena0 wahsaga0 Giovanni Rena
0 Struppi
Hallo,
ich benutze die ScrollTo() Funktionen von Java. Ziel soll es sein, in einem DIV Element, in dem Fenster zu scrollen. Sprich, das Hauptfenster hat gar keine Scrollbalken, es enthält aber ein DIV Element mit horizontalen Scrollbalken.
Die JS-Funktion funktioniert aber nur auf das Hauptfenster. Wie kann ich das DIV-Element ansprechen?
<a href="javascript:window.scrollTo(500,500)>
Wenn ich Window.BildWindow2.scrollTo() angebe klappt es nicht, BildWindow2.scrollTo() klappt auch nicht!
PS: ach ja, ich will auf keinen Fall Frames verwenden, falls das jemand vorschlägt. Da benutze ich dann lieber Anker wenn das mit dem scrollTo() nicht gehen sollte. Hoffe aber dass mir jemand doch ne Lösung hat!
Gruß Giovanni
ich benutze die ScrollTo() Funktionen von Java.
Nein, tust du nicht.
1. heißt die Funktion scrollTo()
2. meinst du Javascript
Die JS-Funktion funktioniert aber nur auf das Hauptfenster. Wie kann ich das DIV-Element ansprechen?
Es gibt keine scrollTo Funktion für Layer oder andere HTML Objekte, scrollTo ist ein Funktion des window Objekt.
Du kannst dir sowas mühselig mit clip nachbauen.
Struppi.
Nein, tust du nicht.
- heißt die Funktion scrollTo()
- meinst du Javascript
Man oh man, bist du pingelig. Hab in meinem Posting ja geschrieben (siehe Quellcode) scrolLTo() und JavaSCRIPT habe ich auch erwähnt.
Hmmm, clip wird von Opera nicht unterstützt, wahrscheinlich wird auch bei dem ein oder anderen Browser Probleme geben, oder? Dann sollte ich doch lieber bei den blöden Ankern bleiben.
hi,
- meinst du Javascript
Man oh man, bist du pingelig.
ja, aus gutem grund.
die probleme der leute mit javascript resultieren oftmals aus solchen kleinigkeiten - also sollte, wer sich damit beschäftigen will, sich schon von anfang an um größtmögliche exaktheit bemühen.
Hmmm, clip wird von Opera nicht unterstützt
wie kommst du denn darauf?
gruß,
wahsaga
ja, aus gutem grund.
Der Qeulltext war schließlich korrekt. Ich glaube das ist ganz die ganz gewöhnliche Normalität, wegen so Kleinigkeiten rumzumaulen. Aber ich kann es andererseits verstehen, wenn irgendwelche Leute kommen, die sich vertippt haben oder irgendwo ein Anführungszeichen vergessen haben und das ganze dann im Forum posten. Von daher entschuldige ich mich und verspreche Besserung!
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/t2561/
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/t2561/
"das CSS clip Attribut wird von Opera5 und auch von Opera6 noch nicht unterstützt, - leider."
Der aktuelle Opera ist 7.54
Struppi.
hi,
</faq/#Q-19> bitte, danke.
himmel, das ist drei jahre alt, und da ist noch von opera 5.0 die rede ...
inzwischen ist opera 7.6 aktuell, und opera 8 beta.
wenn du dir schon sorgen darum machst, ob gewisse browser das was du einsetzen möchtest beherrschen, dann solltest du dich auch ein wenig auf dem laufenden halten, wie deren aktueller stand ist.
gruß,
wahsaga
himmel, das ist drei jahre alt, und da ist noch von opera 5.0 die rede ...
huch. diese kleinigkeit muss ich wohl übersehen haben. dann kann ichs mir ja doch mal ansehen.
Nein, tust du nicht.
- meinst du Javascript
Man oh man, bist du pingelig. Hab in meinem Posting ja geschrieben (siehe Quellcode) scrolLTo() und JavaSCRIPT habe ich auch erwähnt.
Es heißt Javascript. Java und JS haben einfach nichts miteinander zu tun, was ist daran pingelig?
Hmmm, clip wird von Opera nicht unterstützt, wahrscheinlich wird auch bei dem ein oder anderen Browser Probleme geben, oder? Dann sollte ich doch lieber bei den blöden Ankern bleiben.
Wie schon erwähnt Opera, ja selbst Netscape 4 können clippen. Aber es ist halt nicht einfach. Das sinnvollste ist auf solche Konstrukte zu verzichten und dem Besucher die von ihm gewohnten Elemente benutzen zu lassen.
Struppi.