Hallo
was kann ich machen, wenn mir der Typ, für den ich die Domain registriert habe, nicht das Geld gibt, was ich an mein Provider abdrücken muss?
Ihm eine Mahnung schicken, und ggf. dann das gerichtliche Mahnverfahren starten (wenn Aussicht auf freiwilligen Zahlungserfolg besteht) bzw. direkt Klage einreichen (wenn keine Aussicht auf Zahlungserfolg besteht).
ich habe keine Firma, oder sonstiges, wir haben auch kein Vertrag abgeschlossen. Er hatte mich nur darum gebeten, die Domein zu regsitrieren, das ist jetzt fats 1 Jahr her, nun lässt er von dich nix mehr hören und sehen.
kann ich die Domain einfach kündigen, oder wie muss ich da vorgehen, besser gesagt, wie sollte ich da vorgehen?
Wenn du die Domain kündigst, wird sie mit 99,99% Sicherheit sofort nach Freiwerden von jemand anderes neu registriert (es gibt da gewisse Hamster, die alle freiwerdenden Domains einsammeln und auf Dialerseiten verlinken).
Die Domain ist also dann garantiert weg, und dein Kunde wird dich auf Schadenersatz verklagen können. Die Domain gehört schließlich nicht dir. Du könntest sie zur Unterstützung des Drucks aber natürlich so konfigurieren, dass kein Server mehr damit erreicht wird.
ok, dann sollte ich dies wohl eher nicht machen *g*
Und du könntest natürlich auch den Dienstleistungsvertrag mit deinem Kunden kündigen und die Domain dadurch "auf die Straße" setzen. Die DENIC wird sich dann beim Admin-C melden und fordern, dass er einen anderen Provider findet, andernfalls werden ziemlich hohe Kosten für "DenicDirect" fällig.
wie kann ich dies als Privat-Mensch tun, denn ich hab mit den Typen ja kein Vertrag
Mach aber nichts, was dir später leid tut oder Geld kostet. Eine Domain dürfte dich im Jahr nicht mehr als 20 Euro kosten - soviel Geld solltest du eigentlich problemlos übrig haben, um dir den Zahlungsausfall vorübergehend leisten können.
es sind ca. 5 € Pro Jahr, aber ich hab keine Lust, jetzt immer für diesen Typen die 5€ zu bezahlen ;)