Stefan Muenz: Korrekte Semantik (ul / dl)

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Aber momentan gerate ich bei der Auflistung der Neuigkeiten ins Stocken.
Vom Sinn der Struktur wäre ja eine <ul> am sinnvollsten. Der Titel des News-Eintrages entspräche dann einem <li>, doch was ist mit dem Text selbst? Hier ebenfalls ein <li> zu verwenden (was wohl oder übel das einzige ist, was innerhalb von <ul> erlaubt ist) wäre unter Umständen korrekt, würde aber zu einer unübersichtlichen Struktur führen. Zudem müsste ich zur Formatierung per CSS eine Menge Klassen einbauen, was den Source weiter aufbläht.
Lange Rede, kurzer Sinn: ist es "legitim", für meinen Fall <dl>,<dt> und <dd> zu verwenden?

Ein schoenes Beispiel dafuer, wie der ganze neumodische Tanz um die "Semantik" (vor ein paar Jahrens kannten dieses Wort nur ein paar Sprachwissenshaftler) innerhalb von HTML ad absurdum fuehrt. Mensch, pack das Zeug in eine ordentliche div-Struktur. Dann hast du gleich neutrale Blockelemente ohne unbekannte Browser-Defaults fuer margin und padding. Um die Sache "semantisch" auszuzeichnen, kannst du mit Klassennamen arbeiten, z.B.:
<div class="news">
  <div class="news_title">...</div>
  <div class="news_text">...</div>
</div>

ul-Listen sind fuer Aufzaehlungen, und dl-Listen sind fuer Glossare. HTML hat nun mal keine Elemente fuer alle Faelle. Also ist es sinnvoller, in den Faellen, wo man - semantisch gesehen - ein nicht abgedecktes Element verwenden will, auf neutrale divs oder spans auszuweichen, statt irgendwelche Elemente mit konkreter semantischer Bedeutung "zurechtzuinterpretieren". Das untergraebt am Ende naemlich den ganzen Semantikgedanken, statt ihn zu foerdern.

Oder - wenn du die radikale XHTML-Schiene fahren willst - bastel dir eine XML-DTD fuer die Newsliste, und arbeite in der XHTML-Datei zusaetzlich mit dem Namensraum der eigenen DTD. Oder erweitere dir die oeffentliche XHTML-DTD um die benoetigten Elemente und referenziere sie lokal. Alles sauberer, als aus einem Apfel eine halbe Birne zu machen ...

viele Gruesse
  Stefan Muenz