Hallo Stefan,
Aber muss ich alles, was das W3C schreibt, fuer gut befinden? Nein, muss ich nicht. "Definition list", "definition term" und "definition description" sind eindeutige Termini. Warum sollte man diese aufweichen? Dann haetten sie HTML halt mit allgemeineren Elementen ausstatten sollen, und nicht nur vorzugsweise mit solchen, die fuer wissenschaftliche Publikationen oder fuer Software-Dokumentation geeignet sind.
Wenn Sprache lauter "schwammige" Bedeutungen transportiert, verliert sie ihre Praezision und damit viel von ihrem Wert. Bei natuerlichen Sprachen wird Vieldeutigkeit noch durch kommunikativen Kontext abgefangen, aber Markupsprachen sollen ja gerade den Zweck haben, Inhalte klar und praezise auszuzeichnen.
wenn Sprache zuwenig Umfang hat, verliert sie ebenso ihre Praezision.
Die Unschärfe kommt dann eben durch die Hintertür, DIV ist da auch kein Allheilmittel.
Allerdings könnte auch die womöglich angestrebte Quelltextästhetik hinterfragt werden.
Dir geht es ja darum "Inhalte klar und praezise auszuzeichnen", und da soll die Verwendung
von DIV die stimmigen Elemente entlasten.
Kann es (DIV) m.E. wie schon geschrieben nicht hinreichend, aber die Abneigung gegen eine
DIV-Suppe hat natürlich dort wo sie nicht mehr durch Wartbarkeit, Lesbarkeit begründet
werden kann vielleicht auch scheinbar irrationale Komponenten.
Auch bei der Antwort von molily "Es erscheint mir viel intuitiver, hier hX-Elemente zu verwenden."
wird es vielleicht deutlich.
Welchen Zusammenhang die Zwischenüberschriften der News zum übrigen Gesamtdokument haben
ist vielleicht ähnlich problematisch wie die Frage welchen Zusammenhang Navigationen zum
übrigen Text haben. Da ein DIV die Teile ja nicht aus dem Kontext herausnimmt führt (auch)
ein DIV zu einer geringeren Präszision der sonstigen Elemente.
Dass nun eine Liste (ohne jetzt ul/dl zu differenzieren) noch problematischer sein soll als
ein DIV scheint mir erstmal nicht nachvollziehbar, dass aber im jeweiligen Abschnitt (DIV kann
das wohl nicht leisten, also p oder li?) ein Hx fehlen könnte scheint mir schonmal plausibel.
Grüsse
Cyx23