Christian: PDF/html

Hallo, wie mache ich eine verlinkung zu einer PDF-datei, die im html erzeugt werden muss? PDF lieg in dem ordner der HP. Wenn ich in der HP die Seite öffne und die verlinkung der PDF anklicke, soll die PDF datei geöffnet werden.

Chris

1. hallo

<a href="deinedatei.pdf>Hier gehts zum pdf</a>

gruss

1. Hallo,
      Dannnkkkeeee
      hris

2. PDF lieg in dem ordner der HP. Wenn ich in der HP die Seite öffne und die verlinkung der PDF anklicke, soll die PDF datei geöffnet werden.

Soll das PDF-File eigenständig geöffnet werden?
    dann ganz normal Link <a href="Datei.pdf">hier gehts weiter...</a>
    oder soll die HP-Seite quasi drumherum erhalten bleiben? Dann hilft wohl nur ein iframe und in diesem das pfd-File öffnen, wobei du erst bei einem Click auf den Link das iframe auf die tatsächlich benötige Größe resizen kannst und es vorher quasi unsichtbar in der HP versteckt ist
    Gruß
    Harald

1. dann ganz normal Link <a href="Datei.pdf">hier gehts weiter...</a>

Das muß aber nicht zwangsweise dazu führen, daß das PDF im Browser angezeigt wird. Der Mac vor der ich jetzt gerade sitze würde mir das File zum Download bieten.
      Das Spielchen funktioniert nur, wenn ein PDF-Viewer und ein entsprechendes Browser-Plugin (bzw. ActiveX-Control) installiert sind.
      Auf Windows-Rechnern schätze ich mal, daß es nur mit dem Acrobat / Adobe Reader funktionieren wird. Jedenfalls hab ich noch nie ein Browserplugin für einen anderen Windows-PDF-Viewer gesehen...

Und weil man natürlich nie wissen kann, was ein User an Plugins installiert hat, würde ich vom Vorschlag mit dem Iframe abraten. Man kann sich nicht drauf verlassen, daß dort ein PDF drin angezeigt wird. Und das sinnlose Anzeigen eines leeren Iframes wirkt dann sicherlich sehr unprofessionell.

Gruß, rob