Hi,
var fragenarray = new Array(
new Array("Dies ist Frage A",0,"Antwort1","Antwort2","Antwort3","Antwort4"),
new Array("Dies ist Frage B",0,"Antwort1","Antwort2","Antwort3","Antwort4"));
Bitte merken: fragenarray ist ein Array mit zwei Arrays als Elementen, ansprechbar als: fragenarray[0] und fragenarray[1].
BTW: was soll die 0 dazwischen?
function init()
{
i=i+1;
alert(i);
g_frage=fragenarray[i];
Beim erstem Mal beinhalted das Array g_frage fragenarray[0]?
Ja, dsa ist so richtig.
Beim zweiten Mal fragenarray[1] und beim iten Mal fragenarray[i]?
Nein, tut mir leid, das ist nicht korrekt.
alert(g_frage);
document.write(''+g_frage[0]+'');
g_frage[0] entspricht fragenarray[0][0]. Warum arbeitest Du hier mit einer Kopie?
» Der FireFox Debugger gibt als Fehlermeldung "g_frage is not defined" (Zeile 19) -> "<input type="radio" name="radio" value="1">'+g_frage[2]+'" das scheint auch logisch, dennn der erste TEil der Scripts wird abgearbeitet! Denke mal das es was mit dem "+g_frage[2]+'" hier zu tun hat, weiß allerdings nicht was, da es beim ersten mal ja auch reibungslos klappt!
Bei mir klappt es noch nicht einmal beim ersten Mal.
Ändere ich jedoch die zwei Aufrufe von document.write()
document.write(''+g_frage[0]+'');
document.write('<form name="form1" method="post" action="">...
in einen um
document.write(g_frage[0]+'<form name="form1" method="post" action="">...
bekomme ich schonmal Dein Formular angezeigt. Wenn ich jetzt auf "weiter" klicke und check() aufgerufen werden soll, sagt mir die Javascript-Konsole (das ist übrigens nicht der Debugger, den Du da benutzt, der ist wieder ein anderes Programm. Es reicht aber meistens die Console.)
"Error: check is not defined"
Warum nicht?
Nun, document.write() _überschreibt_ alles!
PS: Bitte nur Lösungsvorschläge, sprich keine Äusserungen zur Programmiersprachenwahl oder sonstiges, es ist ein Schulprojekt und muss in Javascript angefertitgt werden! Das es noch nicht sehr weit ist, weiß ich auch selber!
Ach, Hausaufgaben? Dann gibt's auch keine Lösungsvorschläge sondern nur Hinweise, wie Du's selber lösen kannst. Aber ich bin ja nicht so und habe Dir oben schonmal den Denkfehler aufgezeigt: document.write() ist zum Schreiben nicht die richtige Wahl bzw wurde nicht korrekt benutzt. Mir wäre es aber lieb, wenn Du "ist nicht die richtige Wahl" bevorzugst ;-)
Du solltest Dich am besten Mal durch die SelfHTML Seiten bezüglich Javascript ackern. Konkrete Links kann ich nicht geben, da es einfach zuviele Stellen betrifft. Da könnt' ich einfacher den korrekten Code posten und _das_ werde ich mit Sicherheit _nicht_ tun! ;-)
so short
Christoph Zurnieden