Hi Sandra,
Ich werde parallel noch einmal im code die Höhenangaben checken, wobei ich glaube schon alle Stellen ausprobiert zu haben.
Lass die Höhenangaben einfach weg, die haben mit Deinem Problem nichts zu tun, der Grundfehler liegt in der völlig überflüssig komplizierten Verschachtelung. Der Layoutentwurf ist gar nicht so schlecht, versuche aber ihn von der Kodierung her neu aufzubauen.
- Keine einzelne Zelle für jeden Menüpunkt, sondern die Menüpunkte als Liste oder einfach als Absätze.
- Nicht immer wieder eine neue Tabelle anfangen, wenn dies nicht unbedingt nötig ist, sondern ein gutes und elastisches Grundkonstrukt aufbauen.
Beim Entwickeln solltest Du bei einer Tabellenstruktur immer so vorgehen:
- Grobe Skizze der erforderlichen Spalten und Zeilen auf Papier. Bei Dir sind das auf den ersten Blick drei Spalten und drei Zeilen. Vielleicht reichen auch zwei Spalten aus. Die sehr klare und einfache Struktur Deines Entwurfs würde ich vielleicht sogar rein mit divs und ohne Layouttabelle bauen, bei solchen Kästchenschemata funktioniert das ganz gut.
- Die Abstände zwischen Inhalten in einer Zelle mit CSS (Margin, padding) aufbauen, nicht mit weiteren Zellen.
- Bei der Entwicklung die Tabellenränder einschalten, damit Du siehst, wo Du jeweils bist.
- Möglichst wenig verschachteln, also ein neues table beginnen, wenn dies nicht unbedingt nötig ist.
Viele Grüße
Mathias Bigge