Unterschiede bei <input type="image" ...>
Tom
- browser
Hello,
da war doch mal was...?
Wie stellen sich im Server-Script (PHP) bei den unterschiedlichen Browsern und OS die Paramter aus dem <input type="image" ...>-Tag dar? Da gab es doch Unterschiede, oder irre ich mich jetzt?
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
Wie stellen sich im Server-Script (PHP) bei den unterschiedlichen Browsern und OS die Paramter aus dem <input type="image" ...>-Tag dar? Da gab es doch Unterschiede, oder irre ich mich jetzt?
Das nächste mal bitte erst das Archiv druchsuchen, meistens gibt es dort die Antworten schon.
Grüße
Jeena Paradies
Hello Jeena,
Das nächste mal bitte erst das Archiv druchsuchen, meistens gibt es dort die Antworten schon.
Leider finde ich den wesentlichen Thread nicht mehr. Der von Dir verlinkte ist nicht zielführend.
Das Blöde ist, dass ich das selber mal untersucht habe für ca. 20 Browser, nachdem es Probleme gab. Und nun finde ich weder meine eigene Doku wieder noch den Thread hier im Archiv.
Meine Festplatten werden seit einiger Zeit schon zu eng und so habe ich viele alte Sachen "zipped and burned".
Tom
Hallo,
Leider finde ich den wesentlichen Thread nicht mehr. Der von Dir verlinkte ist nicht zielführend.
Dort sind ja schon einmal vier Browser aufgezeigt, welche würdest du denn noch wissen wollen, vielleicht machst du kurz eine Testpage und jeder der noch einen anderen exotischen Browser hat testet damit und schreibt hier rein. Wenn du willst kann ich dann daraus einen Weblogeintrag machen, den du ab dann immer auf meiner Seite finden wirst ;-) (Dort gibt es mittlerweile sogar eine Suche, den Meisterdetektiv »Pity«)
Grüße
Jeena Paradies
Hello,
Dort sind ja schon einmal vier Browser aufgezeigt,
Dann sehen wir wahrscheinlich unterschiedliche Threads. Ich kann da nichts finden über die Darstellung der Parameter von <input type="image" name="btn[img1]" src="..."> im auswertenden Script.
Bei manchen Browsern wird der Name vorangestellt und das _X und _Y mit Unterstrich angehängt, und bei anderen war es eben anders. Ich würde es ja einfach nochmal ausprobieren, aber ich habe die ganzen Browser und auch die Maschinen (Apple, Sun, ...) nicht mehr.
Tom
Hallo,
Dann sehen wir wahrscheinlich unterschiedliche Threads.
Ich kann da nichts finden über die Darstellung der Parameter von
<input type="image" name="btn[img1]" src="..."> im auswertenden Script.
Dort steht:
Der IE schickt diese Parameter nicht mit, sobald irgendetwas im Formular eingegeben
wurde, doch der Mozilla, Konqueror und Opera hängen sie immer mit an.
Bei manchen Browsern wird der Name vorangestellt und das _X und _Y mit Unterstrich angehängt, und bei anderen war es eben anders. Ich würde es ja einfach nochmal ausprobieren, aber ich habe die ganzen Browser und auch die Maschinen (Apple, Sun, ...) nicht mehr.
Deswegen sollst du ja die Forumsteilnehmer bitten es für dich auszuprobieren, nachdem du eine Testseite gemacht hast, damit sie nicht jeder selbst machen muss. Danach sollen sie die Ergebnise hier in den Thread reinschreiben und schon hast du sie wieder.
Es wäre dann noch hilfreich wenn du das Thema wechseln würdest, so dass die Leute wissen, dass sich hier etwas geändert hat und wieder reinschauen.
Grüße
Jeena Paradies
Hello,
... mach ich ja alles, wenn ich nur die Ergebnisse wiederbekomme ;-)
Ich bitte Euch also um Tests mit Euren Browsern.
Mit und ohne Eingaben im Textfeld, bei Klick auf die gelbe Fläche und auf die Rote...
Ich benötige nur $_POST mit den o.a. Angaben.
http://selfhtml.bitworks.de/image_button/imagebutton.html
Es sieht auf jeden fall so aus, dass PHP keinen Namen in der Form eines Arrays verkraftet (gelbe Fläche), oder ist es in diesem Fall der Browser, der das nicht kann?
Tom
Hallo,
// Opera 8.0 / Linux gelb mit text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] => hallo
)
[btn] => Array
(
[image] => 43
)
)
// Opera 8.0 / Linux rot mit text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] => hallo
)
[image_x] => 234
[image_y] => 125
)
// Opera 8.0 / Linux gelb ohne text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] =>
)
[btn] => Array
(
[image] => 82
)
)
// Opera 8.0 / Linux rot ohne text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] =>
)
[image_x] => 216
[image_y] => 63
)
// Mozilla 1.6 / Linux gelb mit text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] => hallo
)
[btn] => Array
(
[image] => 86
)
)
// Mozilla 1.6 / Linux rot mit text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] => hallo
)
[image_x] => 131
[image_y] => 85
)
// Mozilla 1.6 / Linux gelb ohne text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] =>
)
[btn] => Array
(
[image] => 132
)
)
// Mozilla 1.6 / Linux rot ohne text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] =>
)
[image_x] => 178
[image_y] => 52
)
// Konqueror 3.2.2 / Linux gelb mit text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] => hallo
)
[btn] => Array
(
[image] => 48
)
)
// Konqueror 3.2.2 / Linux rot mit text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] => hallo
)
[image_x] => 73
[image_y] => 51
)
// Konqueror 3.2.2 / Linux gelb ohne text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] =>
)
[btn] => Array
(
[image] => 65
)
)
// Konqueror 3.2.2 / Linux rot ohne text
Array
(
[data] => Array
(
[browser] =>
)
[image_x] => 147
[image_y] => 85
)
// Amaya 8.5 / Linux gelb mit text
(
[btn] => Array
(
[image] => 100
)
[data] => Array
(
[browser] => hallo
)
)
// Amaya 8.5 / Linux rot mit text
(
[image_x] => 182
[image_y] => 146
[data] => Array
(
[browser] => hallo
)
)
// Amaya 8.5 / Linux gelb ohne text
(
[btn] => Array
(
[image] => 146
)
[data] => Array
(
[browser] =>
)
)
// Amaya 8.5 / Linux rot ohne text
(
[image_x] => 124
[image_y] => 121
[data] => Array
(
[browser] =>
)
)
So das waren alle meine Grafischen Browser.
Grüße
Jeena Paradies
Hello Jeena,
danke für die viele Mühe.
Sieht ja so aus dass sie es alle bringen, wenn man einen skalaren Namen für das Input-Feld benutzt.
Opera 8.0 / Linux, mit Text und skalarem Namen
[image_x] => 234
[image_y] => 125
Mozilla 1.6 / Linux, mit Text und skalarem Namen
[image_x] => 131
[image_y] => 85
Konqueror 3.2.2 / Linux, mit Text und skalarem Namen
[image_x] => 73
[image_y] => 51
Amaya 8.5 / Linux, mit Text und skalarem Namen
[image_x] => 182
[image_y] => 146
MSIE 5.5; Windows 98, mit Text und skalarem Namen
[image_x] => 265
[image_y] => 113
FF 1.0; Windows 98, mit Text und skalarem Namen
funktioniert
NN 7.1; Windows 98, mit Text und skalarem Namen
funktioniert
Da frage ich mich jetzt ernsthaft, was ich da geträumt habe. Aber wahrscheinlich kommt erst jemand drauf, wenn die neue Applikation fertig ist. :-((
Tom
hi,
http://selfhtml.bitworks.de/image_button/imagebutton.html
Es sieht auf jeden fall so aus, dass PHP keinen Namen in der Form eines Arrays verkraftet (gelbe Fläche), oder ist es in diesem Fall der Browser, der das nicht kann?
nein, wohl eher PHP.
bei allen von mir getesteten browsern spuckt $_POST offenbar nur die x-koordinate aus in diesem falle.
dass trotzdem x- UND y-koordinate übertragen werden (getestet mit IE 6, firefox 1.0 und opera 8 beta) siehst du, wenn du dir mal
print_r($HTTP_RAW_POST_DATA);
anschaust (vorher konfigurationsoption always_populate_raw_post_data aktivieren, damit diese variable auch gefüllt wird).
gruß,
wahsaga
hi,
wenn du dir mal
print_r($HTTP_RAW_POST_DATA);
anschaust
ergänzung: ein schlichtes echo reicht hier natürlich aus, ist ja kein array.
gruß,
wahsaga
Hello,
echo ($HTTP_RAW_POST_DATA);
Danke für den Tipp. Die habe ich schon gesucht. Aber dass man sie extra aktivieren muss, konnte ich mir schon denken... Wäre ja sonst alles dreimal vorhanden im Script ;-))
Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Zusammenhang es da noch Probleme gab. Das war irgendwas mit dem Namen...
Ich weiß aber nicht mehr, welcher Browser die Zicken gemacht hat und ob ich das heute noch berücksichtigen muss.
Tom
hi,
Bei manchen Browsern wird der Name vorangestellt und das _X und _Y mit Unterstrich angehängt, und bei anderen war es eben anders.
nein, der browser sollte laut spezifikation immer name.x und name.y als klickoordinaten übertragen.
die punkte durch striche ersetzen macht PHP auf eigene rechnung, weil es auf variablennamen mit punkten drin keine lust hat.
gruß,
wahsaga