og one: zwei frames gleichzeitig ändern - es funktioniert nicht!

ich will ja nicht nerven und auch nicht das forum vollspammen oder die FAQ fragen nochmal stellen(*schäm*)
aber bei mir funzt das net!
die seite "bring.html" soll sich im fenster 'rechts'("rechts" ist die framebezeichnung) öffnen und die seite "alumninavi.html" soll sich im fenster links öffenen.

im head:

<script type="text/javascript">
<!--
function ZweiFrames(navi/alumninavi/alumninavi.html,links,navi/alumninavi/bring.html,rechts) {
  links=eval(parent.links );
  rechts=eval(parent.rechts );
  links.location.href = navi/alumninavi/alumninavi.html;
  links.location.href = navi/alumninavi/bring.html;
}

//-->
</script>

und der link:

<area shape="rect" coords="495,28,0" href="javascript:ZweiFrames('navi/alumninavi/alumninavi.html','navi/alumninavi/bring.html')" alt="Alumni" titel="Alumni" target="links"></a>

links und rechts neben dem link sind noch "normale" links - geht das deswegen nicht?
oder muss ich in die seiten, die aufgerufen werden sollen noch etwas reinschreiben?

1. Hallo,

ich will ja nicht nerven und auch nicht das forum vollspammen oder die FAQ fragen nochmal stellen(*schäm*)

Das tust du aber. Bleib bitte in deinem Thread.

Gruß
    Lachgas

--
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
  2. so, ich muck dir det mal:

<script type="text/javascript">
    function DreiFrames(URI1,F1,URI2,F2,URI3,F3) {
      Frame1=eval("parent."+F1);
      Frame2=eval("parent."+F2);
      Frame3=eval("parent."+F3);
      Frame1.location.href = URI1;
      Frame2.location.href = URI2;
      Frame3.location.href = URI3;
    }
    </script>

in dieser Funktion steht keine Adressen für irgendeine html Datei oder sonstiges! Vollkommen allgemein.

und dann der link:

<a href="javascript:ZweiFrames('./titel/seite1.htm','titel','./main/seite2.htm','main','./menue.php','menue')">
    <h3 align="center" onMouseover="this.innerHTML='Anmelden'"
    onMouseout="this.innerHTML='Anmelden'">Anmelden</h3>
    </a>

verstehste?
    einmal der Link und einmal der Name des Frames. Zum Beispiel wird die Seite ./titel/seite1.htm im Frame mit dem Namen titel geladen!

das mouseover kannste weglassen, denn den code habe ich aus meinem ausgeschnitten. Viel Spaß weiterhin

1. hallo Thorsten,

function DreiFrames(URI1,F1,URI2,F2,URI3,F3) {
      <a href="javascript:ZweiFrames

Das ist invalid. Ganz abgesehen davon, daß dieses "javascript:..." im Linkaufruf überflüssig ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. function DreiFrames(URI1,F1,URI2,F2,URI3,F3) {
        <a href="javascript:ZweiFrames
        Das ist invalid.

oh, sorry, verschrieben!
        thx...

»»Ganz abgesehen davon, daß dieses "javascript:..." im Linkaufruf »»überflüssig ist.

ist zwar überflüssig, aber wen störts?

2. ersteinmal vielen dank für die hilfe!!!

aber der pc sagt immer nur:
      Zeile: 1
      Zeichen: 1
      Fehler: Objekt erwartet

der link sieht ganz genau jetzt so aus:

<area shape="rect" coords="495,28,0"  href="javascript:ZweiFrames('navi/alumninavi/alumninavi.html','links','navi/alumninavi/bring.html','rechts','oben.html','oben')"></area></a>

das müsste doch eigentlich funktionieren, oder nicht?
      (habe es auch mit allen mir einfallenden änderungen probiert...mit dem 100% von dir kopiert und dann so ziemlich alles mal ausgetauscht...aber hat nicht funktioniert - und die fehlermeldung blieb immer die gleiche...)
      und den teil <script>...</script> habe ich 1 zu 1 übernommen...

1. wie bei einem vorhängeschloss dessen nummer man nicht kennt probiere ich alles aus - und dann, nicht mehr dran geglaubt, doch alle erwarteten fehlermeldungen sind auf einmal nicht da - und - es funktioniert!

wow - es war zwar nicht wirklich mein verdienst, aber ich freue mich trotzdem sehr!

ich habe heute einiges dazugelernt und muss mich noch einmal bei euch bedanken!

*freudieganzenächstewoche*

2. kann ja auch nicht gehen, weil ich dir einen falschen code geschickt habe!

und zwar:
        entweder änderst du den Namen der Funktion in ZweiFrames(..)
        oder du änderst den Ausdruck im <a href...ZweiFrames....

in <a href....DreiFrames

und du musst natürlich den Frames Namen geben:

<frame src= "./titel/starttitel.php" name = "titel">;

1. ich habe es mitlerweile hinbekommen - vielen dank für die hilfe! habe mich sehr gefreut!!!