CSS & PHP: Variable Werte in CSS
luiggi
- css
Hallo,
ich will für meine Webseite in der CSS Datei manche Werte flexibel gestalten. Besonders eben die Farben.
Aber, wie bekomme ich die Farben als Variablen hin?
Bsp:
a:link {text-decoration: none; color:black; font-weight:normal;}
als:
a:link {text-decoration: none; color: "VARIABLE"; font-weight:normal;}
Diese soll dann der User beeinflussen können.
Nehme ich da die CSS, benene sie in .php um?
Ist dann die css noch valide?
Schöne Grüsse
Stefan
Hallo,
a:link {text-decoration: none; color: "VARIABLE"; font-weight:normal;}
a:link { text-decoration: none; color: <?php echo $color['a_link']; ?> font-weight:normal; }
So würde ich es machen, denn du hattest da irgendwie eine Konsante reingebracht.
Diese soll dann der User beeinflussen können.
Nehme ich da die CSS, benene sie in .php um?
Ist dann die css noch valide?
PHP wird auf dem Server ausgeführt, und schickt dann eine Datei zum Browser. Ob das nun eine (X)HTML, TXT, GIF, JPEG, PNG, ZIP oder sonst eine Datei ist ist egal. In deinem Fall soll es eine CSS Datei sein. Du musst aber dafür sogren, dass ein richtiger Header geschickt wird und die Datei natürlich auch von PHP geparst wird.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Vorteil vom ausgelagerten CSS damit zunichte gemacht wird, das Caching. Die Seite wird nicht mehr im Browser zwischengespeichert, sondern jedes mal neu heruntergeladen. Solche Sachen würde ich so lösen wie hier im Forum. Userangaben werden in den Head mittels <style> eingebunden.
Grüße
Jeena Paradies
Hi,
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Vorteil vom ausgelagerten CSS damit zunichte gemacht wird, das Caching. Die Seite wird nicht mehr im Browser zwischengespeichert, sondern jedes mal neu heruntergeladen.
wieso sollte dem so sein? Was hat das Caching-Verhalten des Client mit der Form der Ressourcenbereitstellung des Servers zu tun?
Cheatah
Hallo,
wieso sollte dem so sein? Was hat das Caching-Verhalten des Client mit der Form der Ressourcenbereitstellung des Servers zu tun?
Irgendwie gluabte ich dass wenn man es cacht es das falsche css bei einem anderen user auf dem gleichen Rechner ausgibt. Das kann man ja aber mit einer variablen in der url, die man ja sowieso zur unterscheidung der CSS braucht, lösen.
Aber gab es nicht dennoch irgendwelche Probleme mit dem IE? Ich versuche mal den Beitrag zu finden, verspreche aber nichts, vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.
Grüße
Jeena Paradies