date-funktion mit atomuhrzeit
Sven
- php
hi!
ich habe versucht, mit
$zeit = date("ptbtime1.ptb.de");
die zeit von der Atomuhr in Braunschweig zu holen, aber das funzt so nicht. der gibt mir irgendwas mit 1970 aus bei jahr und die anderen sachen stehen alle auf 0.
kann mir da einer sagen, wie ich das machen kann?
Danke, Sven
hi,
ich habe versucht, mit
die zeit von der Atomuhr in Braunschweig zu holen, aber das funzt so nicht.
na so 'ne überraschung.
was kommt als nächstes, der versuch mit einem auto zum mond zu fliegen, und dann die feststellung, dass das auch "nicht funzt"?
der gibt mir irgendwas mit 1970 aus bei jahr und die anderen sachen stehen alle auf 0.
schau dir bitte erst mal im manual an, was die funktion date() machen _kann_, und welche parameter sie dafür haben will - und auf welcher zeiteinstellung sie arbeitet.
jedenfalls nicht mit date(), denn das hat mit atomzeit so viel gemein wie der irak mit -waffen.
gruß,
wahsaga
schau dir bitte erst mal im manual an, was die funktion date() machen _kann_, und welche parameter sie dafür haben will - und auf welcher zeiteinstellung sie arbeitet.
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/datums_und_zeit_funktionen/date.php
da steht timestamp als optionales parameter. was ist das dann?
Sven
hi,
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/datums_und_zeit_funktionen/date.php
da steht timestamp als optionales parameter. was ist das dann?
"das" da oben ist zunächst mal ein URL, auf den du beim nächsten mal bitte </faq/#Q-19> anwendest.
allerdings ist selfphp größtenteils murks, also halte dich bitte an das original manual: http://www.php.net/manual/de/function.date.php
und da solltest du auch herausfinden können, was es mit dem "timestamp" auf sich hat.
gruß,
wahsaga
Ja, ok.
mit date geht es nicht, das habe ich jetzt verstanden ^^.
geht das mit php überhaupt?
also mit perl habe ich das hinbekommen, aber ich bräuchte es in diesem fall mal per php.
Sven
hi,
geht das mit php überhaupt?
warum nicht?
also mit perl habe ich das hinbekommen, aber ich bräuchte es in diesem fall mal per php.
eingebaute standardfunktion von perl? vermute nein.
also schau dir da an, wie das gemacht wurde (abfrage an den "atomuhr-server" per HTTP, würde ich mal vermuten)[*] - und setze es dann analog in PHP um.
gruß,
wahsaga
[*] dass man dabei den einfluss der latenzzeiten des protokolls irgendwie eliminieren muss, wurde dort ja hoffentlich schon bedacht.
Moin,
hi!
ich habe versucht, mit
die zeit von der Atomuhr in Braunschweig zu holen, aber das funzt so nicht. der gibt mir irgendwas mit 1970 aus bei jahr und die anderen sachen stehen alle auf 0.
Solitär spielen..
Du Junge gibt hier Leute die installieren Dir auf einem Toaster BSD und Windows XP parallel nebenher kocht dann dieses Teil auch noch Kaffee.
Glaubst Du nicht?
Dann Frag mal Christoph Schnauss..
Aber was Du hier verlangst übersteigt unsere Möglichkeiten.
Falls Du Die Frage als *g* zur Wochenmitte gestellt haben solltest, dass ist Dir gelungen.
TomIRL
Hi,
ich habe versucht, mit
die zeit von der Atomuhr in Braunschweig zu holen, aber das funzt so nicht.
Nein, ist so leider nicht vorgesehen. Warum auch immer.
Geht leider nur zu Fuß. Google hilft ... äh ... da auch nur, wenn man weiß wonach man sucht: das Protokoll heißt NTP und das zusammen mit "PHP" und "time" ergab diesen Link:
http://www.kloth.net/software/timesrv1.php
"ptbtime1.ptb.de" und "ptbtime2.ptb.de" bieten alles an, auf Port 13 ist sogar schon die lokale Zeit. Leider gibt es für NTP "nur" Perlcode als Beispiel, aber wenn Du keine Präzision auf die Mikrosekunde genau benötigst reicht das DAYTIME-Protokoll völlig. (Maximaler Fehler ist bei allen anderen Protokollen neben NTP allerdings eine Minute!)
so short
Christoph Zurnieden
PS:
Lieber TomIRL,
besagter Toaster hat noch Schwierigkeiten beim Kaffekochen unter XP -- die Brühe schmeckt einfach nicht und XP ist um's Verrecken nicht dazu zu bewegen anderen Kaffe als "schwarz mit viiiel Zucker, Milch und Sahnehäubchen" auszugeben. Hast Du eine Ahnung woran es liegen könnte? Unter NetBSD funktioniert alles wunderbar!
CZ
Moin,
Naja date formatiert ja nur eine timestap.
Geht leider nur zu Fuß. Google hilft ... äh ... da auch nur, wenn man weiß wonach man sucht: das Protokoll heißt NTP und das zusammen mit "PHP" und "time" ergab diesen Link:
http://www.kloth.net/software/timesrv1.php
"ptbtime1.ptb.de" und "ptbtime2.ptb.de" bieten alles an, auf Port 13 ist sogar schon die lokale Zeit. Leider gibt es für NTP "nur" Perlcode als Beispiel, aber wenn Du keine Präzision auf die Mikrosekunde genau benötigst reicht das DAYTIME-Protokoll völlig. (Maximaler Fehler ist bei allen anderen Protokollen neben NTP allerdings eine Minute!)
Hehe das dind mal gute Infos...
Nich mal die ptb macht auf Ihrer HP darauf aufmerksam.
Vielleicht mal ein Tips und Tricks Artikel draus machen.
Lieber TomIRL,
besagter Toaster hat noch Schwierigkeiten beim Kaffekochen unter XP -- die Brühe schmeckt einfach nicht und XP ist um's Verrecken nicht dazu zu bewegen anderen Kaffe als "schwarz mit viiiel Zucker, Milch und Sahnehäubchen" auszugeben. Hast Du eine Ahnung woran es liegen könnte? Unter NetBSD funktioniert alles wunderbar!
Ich würde sagen Ihr habt das Red Hat nicht ordentlich deinstalliert, bekanntlich wird ja Red Hat nicht mehr Supportet, was bei meinem Provider schon einen Notstand ausgelöst hat. :-)
TomIRL
Hi,
Naja date formatiert ja nur eine timestap.
Ja und? Wäre doch kein großes Problem, da (oder bei time() o.ä.) als zweites Argument den Pfad zu einem Timeserver:Port mitzugeben, oder?
Aber klar, viel Sinn macht das da nicht, und wenn doch sollte dringendst der Serveranbieter gewechselt werden.
(Maximaler Fehler ist bei allen anderen Protokollen neben NTP allerdings eine Minute!)
Ich vergaß zu erwähnen, das dieser Fehler selbstverständlich auf fast Sekundengenauigkeit kompensiert werden kann. Kurzes C&P aus RFC-2030
Timestamp Name ID When Generated
------------------------------------------------------------
Originate Timestamp T1 time request sent by client
Receive Timestamp T2 time request received by server
Transmit Timestamp T3 time reply sent by server
Destination Timestamp T4 time reply received by client
The roundtrip delay d and local clock offset t are defined as
d = (T4 - T1) - (T2 - T3)
t = ((T2 - T1) + (T3 - T4)) / 2.
Hehe das dind mal gute Infos...
Nich mal die ptb macht auf Ihrer HP darauf aufmerksam.
Niemand hält Dich sie darauf aufmerksam zu machen, das sie nicht darauf aufmerksam machen ;-)
Vielleicht mal ein Tips und Tricks Artikel draus machen.
Na, Zeitsynchronisation sollte auf unterster Ebene stattfinden also auf dem Server selber, nicht erst mühselig über ein Script. Wenn der Anbieter es nicht schafft die Serverzeit genau zu halten (es ist ja wirklich keine Arbeit!), dann sollte der gewechselt werden. Wer weiß, wo der noch so alles schlampig gearbeitet hat.
Ich würde sagen Ihr habt das Red Hat nicht ordentlich deinstalliert,
Nein, da war vorher Gentoo drauf. Das war jedoch gänzlich unbequem, da man Becher, Kaffeepulver, heißes Wasser, Milch und Zucker nur getrennt bekam, wenn auch mit einer Gebrauchsanleitung wie man umrührt. Der dazu mitgelieferte Löffel paßte allerdings leider nicht.
bekanntlich wird ja Red Hat nicht mehr Supportet, was bei meinem Provider schon einen Notstand ausgelöst hat. :-)
War ihm das zu teuer? >;->
so short
Christoph Zurnieden
Hi Christoph!
Ich würde sagen Ihr habt das Red Hat nicht ordentlich deinstalliert,
Nein, da war vorher Gentoo drauf. Das war jedoch gänzlich unbequem, da man Becher, Kaffeepulver, heißes Wasser, Milch und Zucker nur getrennt bekam, wenn auch mit einer Gebrauchsanleitung wie man umrührt. Der dazu mitgelieferte Löffel paßte allerdings leider nicht.
Anfänger!
Während ich hier sitze kocht mir Gentoo meinen Kaffee (gemäß /etc/portage/package.use - so wie ich ihn mag) und liest dabei aus dem Forum vor...
wget -O - forum.de.selfhtml.org > /dev/speech
;-)
Grüße
Andreas
PS: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_let_your_Gentoo_speak_with_speechd
Hi,
Anfänger!
Ja, das stimmt, das war zu Anfang von Gentoo, das da mal Programme wg Dev-Tool-Inkompatibilitäten nicht bauten.
Während ich hier sitze kocht mir Gentoo meinen Kaffee (gemäß /etc/portage/package.use - so wie ich ihn mag) und liest dabei aus dem Forum vor...
wget -O - forum.de.selfhtml.org > /dev/speech
Wenn es nicht gerade Deine Sehschwäche erforderlich macht benutzt Du ohne Not patentierte Software. Schäm Dich!
;-)
Auch wenn uns das hier mit den Patenten (noch?) nicht interessiert, so haben doch höchstwahrscheinlich diese Patente hier dafür gesorgt, das es immer noch nicht richtig funktioniert. Weder Sprachaus- und schon gar nicht Spracheingabe. Da hat sich in den letzten 10 Jahren nichts Wesentliches getan.
so short
Christoph Zurnieden
Hello,
Ich würde sagen Ihr habt das Red Hat nicht ordentlich deinstalliert, bekanntlich wird ja Red Hat nicht mehr Supportet, was bei meinem Provider schon einen Notstand ausgelöst hat. :-)
War das nicht so, dass Billy the Gator an Red Hat Anteile gekauft hatte?
Wenn ja, ist das dann der Grund dafür, dass es nicht mehr unterstützt wird?
Ausverkauf und tschüss?
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
ich habe versucht, mit
man koennte die date Funktion ggf. ueberladen, dann bei einem Webservice die aktuelle "Atomzeit" abholen und per PHP-Funktion 'date' das erhaltene Dokument auswerten und den Rueckgabewert sagen wir mal als Zeichenkette in der Form "JJJJ/MM/DD" zurueckgeben.
Gruss,
Ludger
hi,
man koennte die date Funktion ggf. ueberladen, dann bei einem Webservice die aktuelle "Atomzeit" abholen
dann sollte man aber wenn schon eher time() überlagern, denn das ist für das zurverfügungstellen des timestamps zuständig.
und per PHP-Funktion 'date' das erhaltene Dokument auswerten und den Rueckgabewert sagen wir mal als Zeichenkette in der Form "JJJJ/MM/DD" zurueckgeben.
ja, das dann anschließend, dafür braucht es aber nicht überlagert werden.
aber da halte ich es dann doch eher mit Christophs meinung, dass - wenn grund für diese anforderung ein zu oft "falsch gehender" server sein sollte, die ursache behoben werden sollte, anstatt hier an symptomen rumzudoktoren.
gruß,
wahsaga
Hallo, Sven,
ich habe versucht, mit
vielleicht hilft Dir dieses Skript weiter (s.u.), das einen UNIX timestamp erzeugt ...
Grüße,
Sebastian
<?php
// Atomic Time
// by EvilWalrus
// retrieves the current atomic timestamp from an atomic time server.
// Returns a UNIX timestamp format, so it is useable in whatever
// program you desire...
// other time servers
// http://www.boulder.nist.gov/timefreq/service/time-servers.html
// TU Berlin
// 130.149.17.21: ntps1-0.cs.tu-berlin.de
// 130.149.17.8: ntps1-1.cs.tu-berlin.de
function atomic_time($server, $port)
{
$fp = fsockopen($server, $port);
if ($fp) {
fputs($fp, "\n");
$timevalue = fread($fp, 49);
fclose($fp);
}
$pre = (abs(hexdec('7fffffff')-hexdec(bin2hex($timevalue))-hexdec('7fffffff'))-2208988800);
return $pre;
}
$time = atomic_time("time-a.nist.gov", 37);
print $time . "\n";
print time() . "\n";
?>