Manja Jander: Datei in neuem Fenster öffnen

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, ein Javascript in einer HTML Datei zu platzieren, welches diese Datei in einem neuen Fenster öffnet.
Bisher bin ich bei meiner Suche leider nur auf die Möglichkeit gestossen, dass, die Datei das aktuelle Browserfenster benutzt.

es soll also abgefragt werden:
if(top!=self)
   dann lasse altes fenster wie es ist und öffne Datei in einem neuen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Danke,
Manja

1. Warum machst du es dir so schwer?
    In der Datei, welche die Seite aufruft, die in neuem Fenster aufgerufen werden soll (und wird), schreibst du den Link so:

<a href="meineseite.html" target="_blank">Link</a>

Das target-Attribut ist hier ausschlaggebend

Oder muss das mit Javascript sein? Du weißt, nicht jeder hat JavaScript aktiviert!

1. Warum machst du es dir so schwer?

Danke, ich habe vermutet, dass dieser Hinweis kommt, hatte vergessen das zu erwähnen. Ich komme an den Link nicht heran, habe also nur Einfluss auf die zu ladende Datei :-/
      Wenn es da noch eine andere Möglichkeite gibt, bin ich natürlich auch interessiert, aber js schien mir am naheliegensten.

Manja

2. Hi,

if(top!=self)

Du möchtest ein fremdes Frameset sprengen?

if (top.frames.length != 0) top.location.href=self.location.href;
    wäre der normale Weg.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Du möchtest ein fremdes Frameset sprengen?

Naja ich möchte einfach, dass das Frameset so (erhalten) bleibt wie es ist (auch inhaltsmäßig) und die Datei, die eigentlich im Frameset angezeigt werden soll, in einem extra Fenster geöffnet wird.

if (top.frames.length != 0) top.location.href=self.location.href;
      wäre der normale Weg.

Leider öffnet er die Datei mit diesem Weg im gleichen Fenster, in dem das Frameset war :-/ soll aber ein neues sein.

Viele Grüße,
      Manja

1. Hi,

Naja ich möchte einfach, dass das Frameset so (erhalten) bleibt wie es ist (auch inhaltsmäßig) und die Datei, die eigentlich im Frameset angezeigt werden soll, in einem extra Fenster geöffnet wird.

Dann wirst Du wohl ein Popuop öffnen müssen - welches geblockt werden könnte.

freundliche Grüße
        Ingo